Informationen des Landes Berlin für Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende:
Українська - Ukrainian Інформація з Берліна для біженців з України | Информация города Берлина для беженцев из Украины
-
Corona: Zentrale Informationen der Berliner Verwaltung und des Gesundheitsamtes Mitte
-
Berlin spart Energie: Tipps zum Energiesparen, Maßnahmen des Senats und aktuelle Entwicklungen: https://www.berlin.de/energie/

Ausstellung, Performances und Präsentationen während des FRIENDS WITH BOOKS Festival 9.-11.12.2016

Pressemitteilung Nr. 553/2016 vom 09.12.2016

Die Bezirksstadträtin für Weiterbildung, Kultur, Umwelt, Natur, Straßen und Grünflächen, Sabine Weißler, informiert:

Am Freitag, dem 09. Dezember 2016 um 18 Uhr wird das Festival FRIENDS WITH BOOKS –BERLIN 2016 Festival im Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart eröffnet. Zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler verhandeln vom 09. bis 11. Dezember in Präsentationen, Performances und Ausstellung ihre Erfahrungen mit Veröffentlichungen, Büchern und dem Publizieren als Großteil ihrer kreativen Arbeit.

Sei es in Form von selbst produzierten Heften, mit aufwendig gestalteten Künstlerbüchern, regelmäßig erscheinenden Magazinen, Blogs oder Lecture Performances: Für viele zeitgenössische Künstler*innen ist das Publizieren ein großer Teil ihrer Arbeit. Der klassische Kunstbuchverlag ist dabei gar nicht oder nur am Rande Partner der Wahl. Die selbstständige Arbeit steht für Künstler im Vordergrund. Berlin ist in den letzten Jahren ein Zentrum dieser künstlerischen Produktionsform geworden, weil es hier ein lebendiges Netzwerk von Künstlern gibt, die sich gegenseitig unterstützen, viele experimentelle Gestalter und nicht zuletzt weil hier Druckereien und Buchbinder zu Hause sind, die mit einem nahezu traditionell-handwerklichen Anspruch arbeiten.

Winfried Huet spricht im Vortragsprogramm des Festivals mit Künstler*innen wie
Ayşe Erkmen, Jimmie Durham, Mariana Castillo Deball oder Olaf Nicolai, die er
eingeladen hat, ihre Texte im Magazin Künstlermagazin Gagarin – The Artist in its Own Words zu veröffentlichen. Zudem sind bei Friends with Books dieses Jahr Berliner Künstler wie Achim Lengerer, Florian Wüst vom Kollektiv DHL – Drucken Heften Laden eingeladen, über ihre Praxis und über das unabhängige Publizieren seit den 1970er Jahren zu sprechen. Die Ausstellung it is this flash itself that seduces während des Festivals zeigt Arbeiten von Betti-na Allamoda, Marc Bijl, Beni Bischof, Discoteca Flaming Star,Brian Kennon und Jasper Sebas-tian Stürup.
Ausführliche Informationen zum Programm und den teilnehmende Künstler*innen:

www.friendswithbook.org

FRIEND WITH BOOKS findet mit freundlicher Unterstützung des Bezirksamts Mitte, Fachbe-reich Kunst und Kultur statt.

Zeitraum: 09.-11.12.2016, 09.12. 18-20 Uhr, 10.12. und 11.12.: 11-19 Uhr
Ort: Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin, Staatliche Museen zu Berlin, Invalidenstraße 50–51, 10557 Berlin

Medienkontakt:
Friends with Books | Emily Rocher | pr@friendswithbooks.org
Bezirksamt Mitte | Fachbereich Kunst und Kultur | Karoline Schierz | (030) 9018-37461