Den Medienkontakt finden Sie in der jeweiligen Pressemitteilung.
Informationen des Landes Berlin für Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende:
Інформація з Берліна для біженців з України | Информация города Берлина для беженцев из Украины
-
Corona: Zentrale Informationen der Berliner Verwaltung und des Gesundheitsamtes Mitte
-
Berlin spart Energie: Tipps zum Energiesparen, Maßnahmen des Senats und aktuelle Entwicklungen: https://www.berlin.de/energie/
„Hauser & Tiger - Klang & Text“ im „Kallasch & Moabit"
Pressemitteilung Nr. 512/2016 vom 14.11.2016
Die Bezirksstadträtin für Weiterbildung, Kultur, Umwelt, Straßen- und Grün-flächenamt, Sabine Weißler, informiert:
Am Freitag, dem 18. November 2016 um 19 Uhr treffen die Comic-Autorin Aisha Franz und der Sänger und Songwriter Hendrik Otremba bei der unabhängigen Literaturreihe „Hauser & Tiger – Klang & Text“ im Barprojekt „Kallasch&“ in Moabit aufeinander. Aisha Franz insze-niert ihren aktuellen Comic-Roman „Shit is real“ mit eigens komponierten Soundcollagen und verknüpft dabei Klang und Bild. Hendrik Otremba stellt seinen Debütroman „Über uns der Schaum“ und eine Auswahl an Songtexten seiner Post-Punk-Band „Messer“ vor.
Bei entspannter Atmosphäre, Suppe und Getränken werden die Gäste Fragen nach Glück und Identität aufwerfen. Aisha Franz lässt die Protagonistin Selma in ihrem Comic-Roman „Shit is real“ mit gebrochenem Herzen und Identitätskrise orientierungslos durch die Stadt tau-meln. Dagegen versucht Hendrik Otrembas Hauptfigur aus „Über uns der Schaum“, der dro-genabhängige Weynberg, einer Stadt zu entfliehen, die ihn nicht loslassen will.
Hendrik Otremba, geboren 1984, ist Sänger und Songwriter der Post-Punk-Band „Messer“, deren treibenden, dunklen Klang er mit seinen lyrischen Texten prägt. Im kommenden Früh-jahr erschient im Verbrecher Verlag sein literarisches Debüt „Über uns der Schaum“. Daneben ist er als Dozent an der FH Münster und als Lektor tätig und schreibt selbst regelmäßig u.a. für Spex, Jungle World und Spiegel Online. Zudem arbeitet er als bildender Künstler: Seine Malereien sind als Plattencover und in diversen Ausstellungen zu sehen.
Aisha Franz, 1984 in Fürth geboren, lebt und arbeitet als freiberufliche Comicautorin und Illustratorin in Berlin. 2016 erschien nach „Alien“ und „Brigitte und der Perlenhort“ ihr drit-ter Comicroman „Shit Ist Real“ im Berliner Comic-Verlag Reprodukt. Sie veröffentlicht zudem Kurz-Comics und Illustrationen in verschiedenen internationalen Publikationen und ist als Selbstverlegerin tätig. Seit 2014 unterrichtet sie Illustration und Comic an der Kunsthoch-schule Kassel.
Programm: Einlass und Suppe ab 19 Uhr; Lesung 20 Uhr
Ort: Kallasch&, Unionstraße 2, 10551 Berlin. Der Eintritt ist frei.
Mehr Informationen: www.hauserundtiger.de
Die Literaturreihe „Hauser & Tiger – Klang & Text“ wird gefördert durch die Senatskanzlei für kulturelle Angelegenheiten und den Bezirkskulturfonds Mitte.
Medienkontakt:
Kontakt Hauser & Tiger: Patricia Spies und Viktoria Hahn, E-Mail: hauserundtiger@gmx.de
Bezirksamt Mitte, Fachbereich Kunst und Kultur: Karoline Schierz, Tel.: (030) 9018-37461
Presse-, Öffentlichkeitsarbeit & Digitale Kommunikation

Bild: bannosuke - Fotolia.com