Die Bezirksstadträtin für Weiterbildung, Kultur, Umwelt und Naturschutz, Sabine Weißler, informiert:
Am Mittwoch, den 25. Mai 2016 wird um 19 Uhr die Einzelausstellung des Kölner Künstlers Harald Fuchs „Der Teil und nicht das Ganze“ mit multimedialen Licht-, Objekt- und Spiegelinstallationen sowie fotografischen Arbeiten eröffnet. Begrüßen und einführen werden die Kuratorin Dr. Claudia Beelitz und der Kurator Dr. Ralf F. Hartmann.
Ausstellungsdauer: 26.5. -25.6.2016. Öffnungszeiten: Di.-Sa., 13-19 Uhr.
Anschrift: Turmstraße 75, 10551 Berlin. Der Eintritt ist frei. | www.kunstverein-tiergarten.de
Gesellschaftliche Umbrüche in Afrika aber auch in Berlin nach dem Fall der Mauer, wissenschaftlichen Diskussionen um die Atomspaltung, archäologische Forschungen zu prähistorischen Felsmalereien, kunsttheoretische Diskurse, religiöse Mythen und Rituale indigener Völker: Den Arbeiten des Kölner Künstlers Harald Fuchs (* 1954) liegen disparate Disziplinen und Praktiken zugrunde. Durch zahlreiche Reisen sind ihm viele afrikanische Länder vertraut, als Forschungsreisender bewegt er sich aber auch durch Naturwissenschaft, Religion, Kunst und Alltag. All diesen Feldern entnimmt Fuchs Denkansätze und Bilder, die er collageartig in komplexe Projektionen und Installationen transformiert. In der Ausstellung rattern Diakarusselle und Overheadprojektoren, die nicht allein der Bildprojektion dienen. Die technischen Geräte sind Bestandteile der Arbeiten und verweisen in ihrer Materialität auf die Geschichte der Medien. Harald Fuchs arbeitet vielfach mit analogen Mitteln und betreibt im Rahmen der Medienkunst insofern eine mediale Archäologie. Seine Arbeiten erscheinen wie rätselhafte Labore und visuelle Geflechte, die die Neugier der Betrachter*innen wecken zu forschen, zu sehen, zu entdecken, zu erkennen. Was werden sie finden? Wissen oder Fiktion? Wahrheit oder Absurdität?
Die Ausstellung wird von der Senatskanzlei für kulturelle Angelegenheiten gefördert.
Zusätzliche Veranstaltungen: Samstag, 4. Juni, 12 Uhr und Freitag, 24. Juni, 18 Uhr: Ausstellungsrundgang mit Prof. Harald Fuchs, Dr. Claudia Beelitz und Dr. Ralf F. Hartmann
Zugang und Aufenthalt sind Rollstuhlnutzer*innen mit Hilfe möglich. Eine barrierefreie Toilette ist vorhanden.
Medienkontakt
Galerie Nord / Kunstverein Tiergarten e.V.: Dr. Ralf Hartmann, Tel. (030) 9018 33453
Medienkontakt Fachbereich Kunst und Kultur: Karoline Schierz, Tel. (030) 9018 37461