Informationen des Landes Berlin für Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende:
Українська - Ukrainian Інформація з Берліна для біженців з України | Информация города Берлина для беженцев из Украины
-
Corona: Zentrale Informationen der Berliner Verwaltung und des Gesundheitsamtes Mitte
-
Berlin spart Energie: Tipps zum Energiesparen, Maßnahmen des Senats und aktuelle Entwicklungen: https://www.berlin.de/energie/

Lesung „Hauser & Tiger - Klang & Text #2“ im Kallasch& Moabit

Pressemitteilung Nr. 141/2016 vom 11.04.2016

Die Bezirksstadträtin für Weiterbildung, Kultur, Umwelt und Naturschutz, Sabine Weißler, informiert:

Am Freitag, den 15. April treffen die Autorin Anke Stelling und der Musiker Johannes Meißner bei der zweiten Ausgabe von „Hauser & Tiger – Klang & Text“ im Kallasch& in Moabit aufeinander: Zweimal Berliner Zustände – Antworten auf Weltschmerz und Liebeskummer bei Suppe, guten Getränken, Text und Klang.
Programm: Einlass und Suppe ab 19 Uhr; Lesung, Konzert und Gespräch ab 20 Uhr
Ort: Kallasch&, Unionstraße 2, 10551 Berlin. Der Eintritt ist frei.
„Bloß nicht so werden wie die Eltern!“, auch wenn die noch von „Regenbogenmalmaschinen“ träumen konnten. Letzteres ist der Titel von Johannes Meißners aktueller Jazz-Pop-Platte. Besagte Eltern könnten auch Sandras Eltern sein, die Protagonistin in Anke Stellings Roman „Bodentiefe Fenster“ (Verbrecher Verlag, 2015). Sandra ist zweifache Mutter und lebt in einem generationsübergreifenden Wohnprojekt im Prenzlauer Berg. Als Kind von Eltern der 68er-Generation entgleiten ihr zwischen Ökobäckern und Hausplenum ihre Geduld und ihre Ideale. Aber auch etwas südlicher in Berlin, an dem von Johannes Meißner besungenen „Boxhagener Platz“ in Friedrichshain, liegt etwas im Argen: Hier sitzen junge Berliner mit Liebeskummer auf Parkbänken und denken an gute Ratschläge ihrer Mütter oder versuchen ihrem Schicksal auf der Landstraße davon zu fahren. Aber kann man überhaupt entkommen?
Die Literaturreihe „Hauser & Tiger – Klang & Text“ wird gefördert durch die Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten und den Bezirkskulturfonds Mitte. Jeden dritten Freitag jeden zweiten Monat geht es thematisch um Klang & Text und deren Zwischenräume. Weitere Lesungen finden statt am 24. Juni, 16. September und 18. November 2016.

Medienkontakt:
Kontakt Hauser & Tiger: Patricia Spies und Viktoria Hahn,
E-Mail: hauserundtiger@gmx.de
Fachbereich Kunst und Kultur: Karoline Schierz, Tel.: 9018-37461.
E-Mail: karoline.schierz@ba-mitte.berlin.de