„Treffpunkt Alexanderplatz-Gemeinsam für die Zukunft“ gewinnt bei dem Wettbewerb „MittendrIn Berlin! Die Zentren-Initiative“

Pressemitteilung vom 15.12.2014

Der Bezirksbürgermeister von Mitte, Dr. Christian Hanke, informiert:

Das Projekt „Treffpunkt Alexanderplatz-Gemeinsam für die Zukunft“ ist eine von vier Preisträgern der gemeinsamen Initiative der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt sowie für Wirtschaft, Technologie und Forschung, der IHK Berlin und privaten Partnern aus der Wirtschaft, „MittendrIn Berlin! Die Zentren Initiative 2014/2015“.

110.000 Euro Preisgeld erhielten die vier Gewinnerinitiativen, die nun in den kommenden Monaten die Umsetzung ihrer Projekte vorbereiten werden.

Die Initiatoren des „MittendrIn Berlin“ – Projektes haben sich die Entwicklung und Stärkung der Berliner Zentren, Geschäftsstraßen und Einkaufslagen zum Ziel gesetzt.

Der „Treffpunkt Alexanderplatz – Gemeinsam für die Zukunft“ ist ein engagierter Kreis aus ansässigen Einzelhandelsbetrieben und kulturellen Einrichtungen, der den Alexanderplatz und sein Umfeld zum „Standort Zukunft“ machen will. Dazu soll die Orientierung auf dem Platz durch ein innovatives Leitsystem verbessert werden. Der Alexanderplatz im Herzen Berlins ist sowohl für Einheimische als auch für Berlins Gäste gleichermaßen Einkaufsort und Treffpunkt mit hoher Anziehungskraft. Geplant sind an einem Wochenende im Sommer 2015 verschiedene Aktionen, welche die Vielfältigkeit des Alexanderplatzes widerspiegeln und ein gemeinsamer Schritt der Anlieger in die Zukunft – zum Aufbau eines langfristig vitalen und handlungsstarken Netzwerkes sein soll.

Dr. Christian Hanke: „Gerade in Zeiten, in denen der Alexanderplatz immer mehr an Popularität gewinnt, begrüße ich das Engagement rund um den Alexanderplatz sehr. Ich freue mich, dass sich der „Treffpunkt Alexanderplatz – Gemeinsam für die Zukunft“ bei diesem Wettbewerb durchsetzen konnte. Gratulation dazu!“

Medienkontakt:
TV Turm Alexanderplatz Gastronomiegesellschaft mbH
Frau Christina Aue, Tel.: (030) 24757510