Der Umweltladen Mitte zeigt zwei Ausstellungen zum Klima

Pressemitteilung vom 29.11.2013

Die Bezirksstadträtin für Weiterbildung, Kultur, Umwelt und Naturschutz,
Sabine Weißler, informiert:

Gleich zwei interessante Ausstellungen vom Umweltladen Mitte sind im Dezember 2013 in der Berolina Galerie im Rathaus Mitte zu sehen.
Die Ausstellung „Heizsysteme im Vergleich“ informiert auf 12 Tafeln über Heizen mit Holz, Gas, Öl, Wärmepumpen, Solarenergie, Brennstoffzellen sowie Förderprogramme. Lösungen für Wohnungen, Einfamilienhäuser und größere Einheiten werden vorgestellt. Weitere Themen sind die Heizungsregelung und das Lüften.
Die Heizungsmodernisierung ist eine der wichtigsten Maßnahmen zum Einsparen von Energie. Sie reduziert die Betriebskosten erheblich und ist gut für unser Klima. Die Auswahl an Systemen und Brennstoffen ist groß. Deshalb ist es wichtig, zu vergleichen und sich fachkundige, unabhängige Informationen einzuholen

In der Ausstellung „Treibstoffe der Zukunft!?“ erfährt man auf 12 Tafeln alles Wissenswerte über Fahrzeugantriebe mit Gas, Strom, Biodiesel, Wasserstoff, Rapsöl sowie verbrauchsgünstiges Fahrverhalten. Es werden die Vor- und Nachteile der einzelnen Treibstoffe, technische Aspekte und Umweltkriterien thematisiert.
Die Menschheit war noch nie so mobil wie heute. Das eigene Auto steht immer noch für Lebensqualität. Waren werden in Massen durch die Welt transportiert. Doch die Antriebsenergie für den beständig wachsenden Fuhrpark wird vor allem aus Erdöl gewonnen und das ist begrenzt. Die Folgen der Verknappung sind schon länger an den Zapfsäulen zu spüren. Aber auch die Verstärkung des Treibhauseffektes, Luftverschmutzung und Lärmbelastung machen die Entwicklung von Alternativen unumgänglich.

Broschüren zum Energiesparen können kostenlos mitgenommen werden.

Ort : Berolina Galerie im Rathaus Mitte, Karl-Marx-Alle 31
Zeitraum : 2. bis 31. Dezember 2013
Öffnungszeiten : Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr
Der Eintritt ist frei

Weitere Informationen erhalten Sie im

Umweltladen Mitte
Karl-Marx-Allee 31
10178 Berlin

Sprechzeiten : Montag bis Donnerstag, 10.00 – 15.30 Uhr
Telefon 9018 – 22081 Email umweltamt.uwl@ba-mitte.berlin.de.