Informationen des Landes Berlin für Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende
Українська - Ukrainian Інформація з Берліна для біженців з України | Информация города Берлина для беженцев из Украины
-
Corona
Zentrale Informationen der Berliner Verwaltung finden Sie weiterhin unter berlin.de/corona/
Informationen des Gesundheitsamtes Mitte unter berlin.de/ba-mitte/politik-und-verwaltung/aemter/gesundheitsamt/corona/

Rathausstraße 3 – Hotel Barcelona

Pressemitteilung vom 04.11.2008

Nach einer langen Planungszeit für das Grundstück Rathausstraße/Grunerstraße 3-5 kann nun die Baugenehmigung an den Investor und Hotelbetreiber Batalla übergeben werden.

Das Grundstück hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. In der Zeit der DDR stand hier das Gesundheitsministerium, und nach der Wende wurden zahlreiche Bebauungsmöglichkeiten und Umbaumöglichkeiten untersucht. Dabei stand die Erhaltung des Plattenbaus mit einer baulichen Ergänzung als Hotel zur Diskussion.Letztendlich hatten sich aber alle diese Planungsvorstellungen als zu schwierig und kostspielig erwiesen.

Mit dem Einstieg der GOLD.STEIN GmbH & Co. KG wurde jedoch eine Planung vorgelegt, die die Zustimmung des Bezirkes und der Senatsverwaltung fand.Die Hotelplanung des Architekturbüros schneider schumacher, die seinerzeit auch die Grundlage der entsprechenden Kaufverträge bildete, fand eine breite städtebauliche und architektonische Zustimmung.

Durch das besondere Engagement des Bauherrn und die Unterstützung der Senats- und Bezirksverwaltungen konnte in kurzer Zeit ein gutes architektonisches Ergebnis erzielt werden, welches ein markantes städtebauliches Zeichen am Alexanderplatz setzen wird.

Die Entwicklung und die bauliche Realisierung des Standortes am Alexanderplatz erfordert insgesamt eine umfangreiche Koordination. U-Bahntrasse, Leitungsverlegungen, Straßenbau usw. bedürfen einer ständigen Baubetreuung. Dies alles dokumentiert sich in diesem anspruchsvollen Projekt.

Das Bauvorhaben setzt positive Zeichen im Zusammenhang mit der endgültigen Gestaltung des Alexanderplatzes und der Rathausstraße als Anziehungspunkt für Touristen und Besucher der Stadt.Ein baldiger Baubeginn für das 4-Sterne-Hotel mit 480 Zimmern wird von Seiten Berlins sehr begrüßt .

Medienkontakt :
Bezirksamt Mitte
Frau Lier, Telefon 9018 45764