Drucksache - 2051/VIII  

 
 
Betreff: Gedenkortgestaltung des Anstaltsfriedhofs der ehemaligen Heil- und Pflegeanstalt Wuhlgarten
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der SPDüberfraktionell
Verfasser:1. Uhlich, Christiane
2. Tielebein, Björn
3. Herrmann, Alexander
 
Drucksache-Art:AntragAntrag
   Beteiligt:Fraktion DIE LINKE
   Fraktion der CDU
   Gruppe Bündnisgrüne
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
18.06.2020 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf ohne Änderungen in der BVV beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlagen:
1. Antrag PDF-Dokument
2. überfraktioneller Antrag (SPD, LINKE, CDU, Gruppe Bründnisgrüne) PDF-Dokument

Die BVV möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, den als „geschlossener Friedhof Wuhlgarten“ (siehe Internetseite „Friedhöfe“ des Bezirksamtes) aufgelisteten Friedhof in der geschützten Grünanlage am Buckower Ring wieder als Friedhofsanlage sichtbar zu machen. Dabei sind zumindest der, vor vielen Jahren noch sichtbare, Grundriss der früheren Kapelle sowie die einzelnen Grabfelder (159 Einzelgräber und 17 m² große Massengrabfläche) sichtbar zu machen.

Zur Finanzierung der Umsetzung sollte das Bezirksamt versuchen, finanzielle Mittel durch das Land und die Kriegsgräberfürsorge zu beantragen.

Der Bezirksverordnetenversammlung ist im Dezember 2020 ein Bericht über die Aktivitäten dieses Anliegens zu übergeben.


Begründung:

 

Der als Grünanlage verwilderte ehemalige Anstaltsfriedhof der 1893 gegründeten „Anstalt für Epileptische Wuhlgarten bei Biesdorf“ sollte unbedingt wieder eine würdige Gestaltung in dieser Grünanlage erhalten.

2017 wurde auf Initiative der Interessengemeinschaft der Krankenhauskirche, finanziert vom Wuhlgarten-Hilfsverein für psychisch Kranke e.V. und unterstützt von der Historischen Kommission Marzahn-Hellersdorf am Eingang zu der Grünanlage zwar eine Stele mit dem Hinweis zu dem ehemaligen Anstaltsfriedhof errichtet. Diese kann aber kein Ersatz für den noch als „geschlossener Friedhof“ im Bezirk registrierten Friedhof sein.

 

In der Vorlage zur Kenntnisnahme – Abschlussinformation zur DS 1691/VII - hat das Straßen- und Grünflächenamt schon 2015 mitgeteilt, dass auch das SGA ein Interesse an der denkmalgerechten Umsetzung des Anliegens hat. Entsprechende Unterlagen dazu wurden schon beim Bau des ukb gefunden und damals dem Bezirksamt (Heimatmuseum) übergeben.

Es ist dringend notwendig, dass wir es nicht mehr zulassen, dass Gedenkstätten, die auf die Gräueltaten des Hitlerregimes hinweisen, verkommen.

 

(Siehe auch die 2014 erschienene Broschüre „Die Heil- und Pflegeanstalt Wuhlgarten 1933 - 1945 – Ein Ort bekennt sich zu seiner Vergangenheit“)

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin

Büro der Bezirksverordnetenversammlung

Leiterin:
Anne Nentwich, BVV L

Postanschrift:
12591 Berlin