Drucksache - 1714/VIII  

 
 
Betreff: Zum „Klimastreik“ am 20. September: Wie beurteilt das Bezirksamt das Handeln der Schulen?
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der AfDBzStR SchulSportJugFam
Verfasser:Lemm, Gordon 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beantwortung
24.10.2019 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf schriftlich beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Große Anfrage PDF-Dokument
2. Schriftliche Beantwortung PDF-Dokument

Die Beantwortung der Großen Frage 1714/VIII erfolgte zuständigkeitshalber durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Außenstelle Marzahn-Hellersdorf.

 

Frage 1. An welchen Schulen im BEZIRK Marzahn-Hellersdorf wurde es den

Erziehungsberechtigten freigestellt, ihre Kinder am 20. September zum „Klimastreik“ oder in die Schule zu schicken und wie viele Eltern haben jeweils für den „Klimastreik“, für regulären Unterricht oder gar nichts optiert (Bitte nach Schule, Art und Anzahl der gewählten Option aufschlüsseln)?

 

Frage 2. An welchen Schulen wurden die Schüler von einer oder mehreren Lehrpersonen zumKlimastreik“ begleitet und welche Klassenstufen betraf dies (Bitte nach Schule und Klassenstufen aufschlüsseln)?

 

Frage 3. Hatten die Schüler, die nicht am „Klimastreik“ teilnahmen, die Möglichkeit, am Regelunterricht teilzunehmen oder wurde ihnen eine andere Form des Unterrichts

angeboten (Bitte nach Schule, Klassenstufe und Unterrichtsform aufschlüsseln)?

 

Frage 4. Laut Beutelsbacher Konsens (Überwältigungsverbot) ist es ist nicht erlaubt, Schüler mit welchen Mitteln auch immer - im Sinne erwünschter Meinungen zu überrumpeln und sie damit an der "Gewinnung eines selbständigen Urteils" zu hindern. Wie bringt das Bezirksamt dieses Verbot mit der nicht nur freigestellten, sondern vielfach auch durch Schulpersonal betreuten Teilnahme am „Klimastreik“ (auch unter Berücksichtigung des erzeugten Gruppendrucks) in Einklang, dessen politische Ziele und Forderungen eindeutig nur eine ideologische Richtung unterstützen? (Bitte um Begründung)

 

zu Fragen 1. - 4.:

In der Mehrheit der Rückmeldungen von den Schulen in Marzahn-Hellersdorf ergab sich folgendes Bild:

Von den meisten Schulleitungen gab es weder gegenüber Eltern eine Erklärung, dass Erziehungsberechtigte ihre Kinder am 20.09.2019 vom Unterricht freistellen können, noch gab es Schülerinnen oder Schüler (SuS), die aus diesem Grunde entschuldigt wurden oder sich an den Streikmaßnahmen beteiligt haben. Auch nahmen von den Schulen keine Klassen oder Gruppen mit Lehrkräften an Streikmaßnahmen teil.

Vielmehr wurde das Thema „Klimawandel“ an einigen Schulen im Unterricht mit den SuS besprochen.

 

Bei folgenden Schulen gab es abweichende Rückmeldungen:

10G14 GS unter dem Regenbogen

Alle 5. und 6. Klassen reinigten im Rahmen des Gesellschaftswissenschaften-Unterrichts jeweils für eine Stunde mit Eltern, Lehrkräften  und der BSR das Schulgende und die Umgebung.

 

10G16 GS am Fuchsberg

Hier wurde den Eltern eine Teilnahme an den Streikmaßnahmen freigestellt. Zwei Eltern nahmen dieses Angebot wahr. Alle anderen SuS sowie das pädagogische Personal nahmen am regulären Unterricht teil.

 

10G26 Friedrich-Schiller-GS

Auch hier wurde den Eltern eine Teilnahme an den Streikmaßnahmen freigestellt. Niemand nahm dieses Angebot wahr.

Eine 6. Klasse nahm an den Streikmaßnahmen mit zwei Lehrkräften teil. Von diesen SuS musste eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten vorliegen.

Alle anderen SuS nahmen selbstverständlich am Regelunterricht der Schule teil.

 

10G31 Franz-Carl-Achard-GS

Hier wurde ein Kind aufgrund des Streiks von den Erziehungsberechtigten vom Unterricht entschuldigt. Der Unterricht der Schule war ansonsten nicht beeinträchtigt.

 

10K08 Johann-Julius-Hecker-OS und 10K13 ISS Mahlsdorf

An diesen Schulen wurde den Eltern eine Teilnahme an den Streikmaßnahmen freigestellt. Niemand nahm dieses Angebot wahr und es gab keinerlei Beteiligungen an den Streikmaßnahmen.

 

10Y01 Tagore-Gymnasium

An dieser Schule wurde den Eltern eine Teilnahme an den Streikmaßnahmen freigestellt. Eine Auswertung der an diesem Tag eingegangenen Entschuldigungen war nicht möglich, da z.T. der Entschuldigungsgrund von Eltern nicht eindeutig war.

Am Tagore-Gymnasium hat Unterricht nach Plan stattgefunden. Alle SuS sind in den Genuss von Regelunterricht gekommen. Keine Ausfälle, keine Unterrichtsverlegungen.

 

10Y02 Otto-Nagel-Gymnasium

An dieser Schule wurde den Eltern eine Teilnahme der SuS an den Streikmaßnahmen freigestellt. 48 Eltern haben ihren Kindern die Teilnahme am Streik erlaubt. Eine Lehrkraft im 8. Jahrgang hat eine Gruppe von SuS zu den Streikmaßnahmen begleitet. Für die restlichen SuS erfolgte der planmäßige Unterricht in der Schule.

 

10Y03 Wilhelm-von-Siemens-Gynasium

An dieser Schule war die Teilnahme am Klimastreik nicht freigestellt. Fehlende SuS wurden als unentschuldigt registriert. Eine Begleitung von Schülergruppen durch Lehrkräfte fand nicht statt.

 

10Y08 Sartre-Gymnasium

Es wurde auch hier den Eltern nicht explizit mitgeteilt, ihre Kinder am Klimastreik teilnehmen zu lassen. Fünf SuS haben sich am Klimastreik beteiligt. Lehrkräfte haben nicht am Klimastreik teilgenommen. Der Unterricht verlief überall planmäßig.

 

10Y11 Melanchthon-Gymnasium

Ungefähr 400 SuS des 9., 10. und 11. Jahrgangs nahmen danach am Klimastreik teil. Da in der betreffenden Woche im 12.Jahrgang Projektwoche war und ein Teil der 10.Klassen in England war (ca.160 SuS), hat die Schule für die verbleibenden SuS einen Klimaprojekttag organisiert. Hier gab es Workshops, Vorträge und praktische Aktivitäten rund um das Thema „Klima“. Lehrer haben nicht am Klimastreik teilgenommen.

 

 

 

Gordon Lemm

BzStR SchulSportJugFam

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin

Büro der Bezirksverordnetenversammlung

Leiterin:
Anne Nentwich, BVV L

Postanschrift:
12591 Berlin