Drucksache - 1667/VIII  

 
 
Betreff: Zum kostenfreien Schulessen: Gute Versorgung für alle
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der SPDBzStR SchulSportJugFam
Verfasser:Lemm, Gordon 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beantwortung
12.09.2019 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf vertagt   
24.10.2019 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf schriftlich beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Große Anfrage PDF-Dokument
2. Schriftliche Beantwortung PDF-Dokument

Frage 1: Wie viele Schülerinnen und Schüler im Bezirk nehmen das kostenfreie Schulessen in Anspruch?

Im September 2019 nahmen in den Grund- und Gemeinschaftsschulen insgesamt 13.148 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 1-6 an der Elternkostenbeteiligungsfreien Mittagessenversorgung teil.

 

Frage 2: Wie ist die Verteilung nach den Bezirksregionen?

Die Teilnehmerzahlen in den einzelnen Schulen (gegliedert nach den Bezirksregionen) sind in der folgenden Tabelle dargestellt:

 

Marzahn-Nord (1)

Anzahl der Teilnehmer/innen

prozentuale Teilnahme

10G01

Paavo-Nurmi-Grundschule

322

93,6

 

10G03

Selma-Lagerlöf-Grundschule

412

98,1

 

10G04

Falken-Grundschule

297

99,7

 

10G05

Ebereschen-Grundschule

255

90,1

 

10G34

Schule am grünen Stadtrand

215

99,1

 

10K11 (nur Grundschulteil)

Marcana-Schule (GemS)

220

85,3

 

 

 

 

 

 

Marzahn-Mitte (2)

Anzahl der Teilnehmer/innen

prozentuale Teilnahme

10G07

K.-F.-Friesen-Grundschule

417

80

 

10G08 (gebundener Ganztag)

Wilhelm-Busch-Grundschule

560

99,5

 

10G09

Grundschule am Bürgerpark

412

85,8

 

10G10

Peter-Pan-Grundschule

396

85,2

 

10K12 (nur Grundschulteil)

Gretel-Bergmann-GemS

489

94

 

 

 

 

 

 

Marzahn-Süd (3)

Anzahl der Teilnehmer/innen

prozentuale Teilnahme

10G11

Grundschule an der Mühle

477

89,8

 

10G12

Grundschule an der Geißenweide

407

82,2

 

10G14

Grundschule unter dem Regenbogen

546

80,4

 

 

 

 

 

 

Hellersdorf-Nord (4)

Anzahl der Teilnehmer/innen

prozentuale Teilnahme

10G17

Beatrix-Potter-Grundschule

615

97,9

 

10G18

Pusteblume-Grundschule

652

95,6

 

10G19

Bücherwurm-Grundschule am Weiher

395

72,3

 

10K10 (nur Grundschulteil)

Wolfgang-Amadeus-Mozart-Schule (GemS)

401

73,6

 

10Y11 (nur 5./6.Klassen)

Melanchthon-Gymnasium

94

77,7

 

 

 

 

 

 

Hellersdorf-Ost (5)

Anzahl der Teilnehmer/innen

prozentuale Teilnahme

10G22

Kolibri-Grundschule

614

80,3

 

10G25

Grundschule am Schleipfuhl

504

86,9

 

 

 

 

 

 

Hellersdorf-Süd (6)

Anzahl der Teilnehmer/innen

prozentuale Teilnahme

10G28 (gebundener Ganztag)

Grundschule am Hollerbusch

624

100

 

10G29

Grundschule an der Wuhle

496

82,8

 

 

 

 

 

 

Biesdorf (7)

Anzahl der Teilnehmer/innen

prozentuale Teilnahme

10G13

Johann-Strauß-Grundschule

582

90,2

 

10G16

Grundschule am Fuchsberg

564

80,4

 

10Y02 (nur 5./6. Klassen)

Otto-Nagel-Gymnasium

124

100

 

 

 

 

 

 

Kaulsdorf (8)

Anzahl der Teilnehmer/innen

prozentuale Teilnahme

10G31

Franz-Carl-Achard-Grundschule

373

97,4

 

10G33

Ulmen-Grundschule

553

99,1

 

 

 

 

 

 

Mahlsdorf (9)

Anzahl der Teilnehmer/innen

prozentuale Teilnahme

10G26

Friedrich-Schiller-Grundschule

299

93,7

 

10G30

Mahlsdorfer Grundschule

524

99,1

 

10G32

Kiekemal-Grundschule

527

97,1

 

 

Summe

13.366

 

 

 

Frage 3: Wie schätzt das Bezirksamt die sozialen und pädagogischen Auswirkungen des kostenfreien Mittagessens auf die Kinder und Jugendlichen des Bezirks ein?

 

Die Beantwortung der Frage 3 erfolgte zuständigkeitshalber durch SenBildJugFam, Außenstelle Marzahn-Hellersdorf.

Eine datenbasierte evaluierte Antwort  existiert hinsichtlich der sozialen und pädagogischen Auswirkungen auf die Schüler*innen zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Es ist  davon auszugehen, dass durch das gemeinsame Mittagessen aller Kinder einer Klasse sich dies im sozialen Miteinander positiv auswirkt.

Unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Ausgangslagen der Schulen ist dennoch zu sagen, dass sich an einer großen  Anzahl von Schulen die Essendurchgänge erhöht haben und dadurch die Rhythmisierung  des Ganztages großen Veränderungen unterworfen ist.

Die Schulen arbeiten weiterhin an der Optimierung  der Essensituation für alle daran Beteiligten.

 

 

 

Gordon Lemm

BzStR SchulSportJugFam

 
 

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