Drucksache - 1616/VIII  

 
 
Betreff: Zur Essenssituation an den Grundschulen in Marzahn-Hellersdorf
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der CDUFraktion der CDU
Verfasser:Günther-Wünsch, Katharina 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beantwortung
22.08.2019 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Große Anfrage PDF-Dokument

Das Bezirksamt wird um Auskunft gebeten:

 

  1. Ist es richtig, dass Grundschulen in Marzahn-Hellersdorf ihren Schulbeginn vorverlegt haben, um der neuen Essenssituation gerecht zu werden, und wenn ja, um welche Schulen handelt es sich und wann beginnt an diesen der Schultag?
     
  2. Welche Schulen haben nach wie vor Probleme bei der Umsetzung der kostenlosen Essensversorgung im Mittagsbereich?
     
  3. Welche Maßnahmen ergreift das Bezirksamt, um diese Schulen zu unterstützen und schnellstmöglich sinnvolle Lösungen herbeizuführen?
     
  4. Wie erfolgt die Zählung und Abrechnung der an der kostenlosen Essensversorgung teilnehmenden Schüler?

 

Erklärung:

Das Schuljahr 2019/2020 hat begonnen und mit ihm neue Herausforderungen. Eine davon stellt die kostenlose Essensversorgung im Mittagsbereich dar. Bereits im Vorfeld haben einige Schulen Bedenken, wenn nicht sogar definitive Probleme, bei der Umsetzung angemeldet. Nun geht es darum herauszufinden, wie sich die Situation im konkreten Einzelfall darstellt und wo dringend nachgebessert werden muss und evtl. weitere Maßnahmen ergriffen werden müssen, um die Essensversorgung auch zu gewährleisten.

Zusätzlich war bis zum Ende des Schuljahres 2018/2019 noch nicht klar, wie konkret die Zählung und Abrechnung der Essensausgabe an die Schülerinnen und Schüler erfolgt. Auch dies kann nicht zu Lasten der Schulen in Form von weiteren Aufgaben ausfallen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen