Drucksache - 1564/VIII  

 
 
Betreff: Zu Kindergärten in Mahlsdorf-Süd
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BezirksverordneterBzBmin/BzStRin StadtGesPersFin
Verfasser:Pohle, DagmarRoloff, Eberhard
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beantwortung
13.06.2019 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf schriftlich beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Mündliche Anfrage PDF-Dokument
2. Schriftliche Beantwortung PDF-Dokument

Frage 1: Liegen der zuständigen Stelle des Amtes inzwischen alle Antragsunterlagen für den denkmalgerechten Umbau der ehemaligen Gaststätte St. Hubertus vor und hat das Amt Kenntnis von einem Eröffnungstermin nach Abschluss des denkmalgerechten Umbaus?

Am 27.05.2019 fanden die bauaufsichtlichen und denkmalrechtlichen Besichtigungen vor Aufnahme der Nutzung statt. Am 11.06.2019 wurde die vollständige Mängelbeseitigung angezeigt und die Aufnahme der Nutzung bauaufsichtlich gestattet.

 

Nach Aussage des künftigen Betreibers steht nun noch ein Termin mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie als betriebserlaubniserteilende Stelle aus. Ein Eröffnungstermin ist noch nicht festgelegt. Der Träger strebt aber die Eröffnung zum neuen Kitajahr an.

 

 

Frage 2: Liegen dem Bezirksamt Anträge für den Umbau des Ladens für 1000 kleine Dinge und der Poststelle im Hultschiner Damm, zwischen Seestraße und Winklerstraße, zu einer Kindertagesstätte vor? Wenn ja, wer muss dann über die nötigen Sicherheitsmaßnahmen entscheiden, weil sich der jetzige Haupteingang direkt im Bereich einer Doppelhaltestelle für Straßenbahn und Bus befindet?

Der Bauantrag zur Umnutzung der Gewerbeeinheit in eine Kita für das Grundstück Hultschiner Damm 25 / 27 ist am 07.01.2019 eingegangen und wurde am 27.03.2019 bauaufsichtlich genehmigt. Ein Baubeginn wurde noch nicht angezeigt.

 

Gemäß § 1 Abs. 2 Nr. 1 BauO Bln werden Anlagen des öffentlichen Verkehrs einschließlich Zubehör nicht mit der Bauordnung für Berlin geregelt.

 

 

 

 

 

Dagmar Pohle

BzBmin/StadtGesPersFin

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin

Büro der Bezirksverordnetenversammlung

Leiterin:
Anne Nentwich, BVV L

Postanschrift:
12591 Berlin