Drucksache - 2171/VII  

 
 
Betreff: Zu: Wie weiter mit der Franz-Carl-Achard-Grundschule?
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der PiratenparteiBzStR BürgFM
Verfasser:Richter, Stephan 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beantwortung
28.01.2016 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf schriftlich beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Große Anfrage PDF-Dokument
2. Zus. schriftl. Beantwortung von Nachfragen PDF-Dokument

Die gemäß Protokoll zur BVV-Sitzung vom 28.01.16 gestellten Nachfragen beantworte ich wie folgt:

  1. Trifft es zu, dass die Turnhalle der Franz-Carl-Achard-Grundschule saniert werden kann?


Zum gegenwärtigen Zeitpunkt kann dazu keine Aussage getroffen werden. Im Rahmen der Beplanung der Notsanierungsmaßnahmen soll bereits geprüft werden, ob aus statischen Gründen der Erhalt des Bauteils Turnhalle hinsichtlich der Standsicherheit des Gesamtgebäudes erfolgen kann. Im Rahmen der Investitionsmaßnahme zur Sanierung des Bestandsgebäudes werden dazu weitere Planungsmaßnahmen erfolgen, in deren Ergebnis entschieden werden kann, ob der Gebäudeteil Turnhalle erhalten bleiben kann oder ob ein Abriss und Neuaufbau wirtschaftlicher ist. In jedem Fall steht fest, dass eine Nutzung als Sporthalle, aufgrund der nicht mehr dem Standard entsprechenden Voraussetzungen für Schulsport, nicht erfolgen kann.

  1. Wenn ja, welche Sanierungsmaßnahmen sind erforderlich, um die Turnhalle als Erweiterung für Schulräume nutzbar zu machen?


Ich verweise auf die Beantwortung zu Frage 1. Der Umfang der Baumaßnahmen (in der geeigneten Variante) wird erst nach Vorlage der Entwurfsplanung zur Investitionsmaßnahme vorliegen.

  1. Welche Kosten sind bisher durch abrissvorbereitende Maßnahmen entstanden? (Verbindlichkeiten aufgrund der Abrissausschreibung bzw. deren Durchführung, Entsorgung des Inventars und jetzt ggf. nötige Neu-/Wiederbeschaffung des Schulinventars, etc.)?


In Vorbereitung der ursprünglich geplanten Abrissmaßnahme entstanden Kosten für die Schadstoffbeprobung und Leistungen bis zur Vorbereitung der Vergabe in Höhe von 13.442,95 €. Schadenersatzforderungen gegen den Bezirk wegen nicht erfolgter Vergabe der Abrissleistungen sind bisher noch nicht gestellt worden. Die benannten Kosten müssen aber derzeit als vorläufig angesehen werden, da Forderungen nicht ausgeschlossen werden können.

Für die Beräumung (Entsorgung des Sperrmülls) sind Kosten in Höhe von 9.133,25 € entstanden. Die zu erwartenden Kosten für die Inventarbeschaffung liegen nicht vor; sie können derzeit vom Amt für Schule und Sport noch nicht beziffert werden.

 

St. Richter

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin

Büro der Bezirksverordnetenversammlung

Leiterin:
Anne Nentwich, BVV L

Postanschrift:
12591 Berlin