Drucksache - 1312/VII  

 
 
Betreff: Zum Stand von Instandsetzungsmaßnahmen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion DIE LINKEBzStR BürgFM
Verfasser:Richter, Stephan 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beantwortung
27.02.2014 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf schriftlich beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Große Anfrage PDF-Dokument
2. Schriftliche Beantwortung PDF-Dokument

Zu der o. g. Großen Anfrage gibt der Fachbereich Baumanagement folgende Auskunft:

 

Turnhalle Otto Nagel Gymnasium:

Die Turnhalle wurde abgebrochen; ein Neubau der Aula hat begonnen und wird voraussichtlich 2015 fertig gestellt.

 

Turnhalle Franz-Carl-Achard Grundschule:

In 2013 wurden am Dach der Turnhalle Sicherungsmaßnahmen zum Erhalt des Gebäudes durchgeführt.

Eine Sanierung der Turnhalle kann nur als Aulagebäude mit Gymnastiknutzung erfolgen. Eine abschließende Abstimmung mit dem Fachbereich Schule und Sport steht noch aus. Darüber hinaus ist auch eine Finanzierung dieser Baumaßnahme derzeit nicht gesichert.

 

Turnhalle Mahlsdorfer Grundschule:

Nach erfolgter Abstimmung mit dem Fachbereich Schule und Sport wird die vorhandene Planung für eine Zweifeldsporthalle derzeit (bis Anfang März 2014) entsprechend I-Planung als Einfeldsporthalle mit der Möglichkeit zum Anbau einer zweiten Halle umgeplant. Nach Freigabe der Planung und Freigabe der Finanzmittel erfolgt der Abbruch der Bestandshalle.

 

Turnhalle und Kindertagesstätte Ulmengrundschule sowie Aula Schillergrundschule:

Die Instandsetzungsmaßnahmen befinden sich in der Planungs- und Vorbereitungsphase. Es ist vorgesehen, dass die Instandsetzungsmaßnahmen 2014 umgesetzt werden.

 

Im Rahmen der Verpflichtung des Eigentümers zur Sichtkontrolle seiner im Eigentum befindlichen Liegenschaften wurde durch die Baudienststelle und aufgrund eines größeren Störfalls am Gymnasium Schulstraße der Zustand der Dachkonstruktionen aller Altbaudächer kontrolliert. Im Ergebnis wurde festgestellt, dass die Nutzungsfähigkeit auf Grund des Zustandes der Dachkonstruktionen zum Teil nicht mehr gegeben war.

 

Die Realisierung von o. g. Instandsetzungsmaßnahmen bedingt eine zeitintensive Planungs- und Genehmigungsphase. Eine zügigere Umsetzung könnte unter Umständen durch die Aufstockung des eigenen Personals und Bereitstellung von Finanzmitteln gefördert werden.

 

 

 

St. Richter

Bezirksstadtrat für Bürgerdienste

und Facility Management

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin

Büro der Bezirksverordnetenversammlung

Leiterin:
Anne Nentwich, BVV L

Postanschrift:
12591 Berlin