Drucksache - 0684/VII  

 
 
Betreff: Zum Kita-Standort Ulmenstraße
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BürgerBürger
Verfasser:Eltern der Kita Ulmenstraße 79 
Drucksache-Art:BürgeranfrageBürgeranfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beantwortung
20.12.2012 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Bürgeranfrage PDF-Dokument

Wir fragen das Bezirksamt:

Wir fragen das Bezirksamt:

 

 

1.      Ist der Bezirk daran interessiert, den Kita-Standort Ulmenstraße als Kita-Standort wieder in Betrieb zu nehmen, oder sollen die Räume der angrenzenden Grundschule zugeführt werden?

 

2.      Welche Maßnahmen, außer der eigentlichen Dachsanierung, sind notwendig, um unsere Kita wieder zu eröffnen? (Brandschutz, Statik, Schadstoffe?)
Wie sieht die zeitliche Planung dafür aktuell bereits aus?

 

3.      Wie hoch sind die Kosten für die Sanierung der Turnhalle und des angrenzenden Kitagebäudes jeweils?

 

4.      Muss der Träger KiGä Nord Ost aufgrund des bestehenden Mietvertrages Kosten für die Sanierung der Kita übernehmen?

 

5.      Warum wurde eine Untersuchung des Daches erst jetzt durchgeführt und Probleme so spät festgestellt? Wie konnten Baumaßnahmen am Dach durchgeführt werden, ohne die Probleme zu erkennen, z.B. Einbau eines Dachflächenfensters nach Einbruch im Sommer 2012?

 

6.      Gab es regelmäßige Kontrollen/Wartungen durch das Amt in der Turnhalle Ulmenstraße? Wann war die letzte Kontrolle, und waren zu diesem Zeitpunkt bereits Mängel ersichtlich?

 

7.      Gibt es die Möglichkeit einer Teilsanierung, um den Kitabetrieb deutlich schneller wieder aufzunehmen, z.B. Abstützen des Daches?

 

8.      Sollte es zu keiner kurzfristigen Sanierung kommen, benötigt die Kita geeignete, langfristig verfügbare Ausweichräume in naher Kita-Umgebung für alle 45 Kinder gemeinsam. Welche Objekte wurden hier bereits geprüft?

 

9.      Derzeit leben (spielen, schlafen, essen) die 31 Kinder in der Ausweich-Kita Elsenstraße auf zwei Räumen. Werden hierbei gesetzliche Mindestanforderungen unterschritten?

 

10.  Im Sommer 2013 können in der Kita Ulmenstraße keine neuen Kinder aufgenommen werden. Wie will der Bezirk dem ab August 2013 gültigen Rechtsanspruch der Kinder auf der Warteliste Kita Ulmenstraße gerecht werden?

 

11.  Momentan führen wir als Eltern der Kita eine Unterschriftenaktion durch. Aktuell sind über 3.340 Stimmen als Unterstützung für eine schnelle Sanierung zu verzeichnen. Das öffentliche Interesse an diesem Thema ist sehr groß.
In wie weit beeinflusst die öffentliche Resonanz das weitere Vorgehen?

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin

Büro der Bezirksverordnetenversammlung

Leiterin:
Anne Nentwich, BVV L

Postanschrift:
12591 Berlin