Drucksache - 0473/VII  

 
 
Betreff: Zur Neugestaltung eines Spielplatzes an der Marzahner Promenade
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BürgerBürger
Verfasser:Durhak, Manfred 
Drucksache-Art:BürgeranfrageBürgeranfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beantwortung
23.08.2012 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Bürgeranfrage PDF-Dokument

Das Bezirksamt wird um Auskunft gebeten:

1.      Stimmen die Verantwortlichen mit mir überein, dass, im Interesse der Sicherheit unserer Kinder, die Spielplatzverlegung, also die Neuanlage und Neugestaltung des Spielplatzes in Höhe Victor-Klemperer-Platz / Marzahner Promenade 48-49, so geändert wird, dass an Stelle der, laut Architekturbüro, vorgesehenen Hecke, ein so hoher Zaun gesetzt wird, damit auf dem Platz Ball spielende Kinder oder Jugendliche diesen nicht auf die Fahrbahn schießen, was unweigerlich zu einem Unfall mit Personenschaden führen könnte, wenn die Ballspieler dort auf die Fahrbahn laufen, um sich ihres Spielobjektes wieder zu bemächtigen?

2.      Stimmen die Verantwortlichen mit mir überein, dass, im Interesse der Sicherheit der Kinder und Jugendlichen, an den Zufahrten zum Victor-Klemperer-Platz Geschwindigkeitsbegrenzungen von 5 km/h installiert werden sollten, weil immer wieder Fahrzeuge mit bis zu 35 km/h über den Platz rasen?

3.      Ist das Bezirksamt bereit, zu Punkt 1 und 2 einen diesbezüglichen Auftrag an die zuständige Fachabteilung zu erteilen?

Ich wende mich deshalb an das Bezirksamt in der Bürgerfragestunde, weil meine Einwände zu 1. ans Architekturbüro dahin beantwortet wurden, dass man erst mal eine Hecke errichte und wenn sich herausstellt, dass das nicht reicht und Kinder eventuell gefährdet werden könnten, werden ggf. weitere Sicherheitsmaßnahmen ergriffen und vom Bezirk zu 1. die telefonische Antwort kam, das sei Sache des Architekturbüros und zu 2. bis heute, 15.8.2012, vom Bezirk auf meinen Brief vom 02.06.2012 keine Antwort kam.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin

Büro der Bezirksverordnetenversammlung

Leiterin:
Anne Nentwich, BVV L

Postanschrift:
12591 Berlin