Drucksache - 1164/V  

 
 
Betreff: Dachmarke "Berlin eastside" (BA-Vorlage Nr. 827/II)
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BzStR FinImBzStR FinIm
Verfasser:Dagmar PohlePohle, Dagmar
Drucksache-Art:Vorlage zur KenntnisnahmeVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Vorberatung
18.12.2003 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Version vom 08.12.2003 PDF-Dokument

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin                                                             04.12.03

 

 

 

   

 

 

Vorlage zur Kenntnisnahme

 

für die Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung am 18.12.03

 

 

 

1. Gegenstand der Vorlage:          Dachmarke “Berlin eastside”

 

 

2. Die BVV wird um Kenntnisnahme gebeten:

 

Das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf hat in seiner Sitzung am 02.12.03 beschlossen, die BA-Vorlage Nr. 827/II der BVV zur Kenntnisnahme vorzulegen.

 

Die Vorlage ist in der Anlage beigefügt.

 

 

 

 

 

Dr. Klett                                                              Dagmar Pohle

Bezirksbürgermeister                                         Bezirksstadträtin für Soziales, Wirtschaft    und Beschäftigung 

 

 

Anlage

 

        

 

     

 


Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin                                                      24.11.200318.07.01

SozWirt Ref                                                                                                            6002     

     

 

 

   

Vorlage für das Bezirksamt

- zur Beschlussfassung –

Nr. 827/II

 

 

A. Gegenstand der Vorlage:          Dachmarke “Berlin eastside”

 

B. Berichterstatter:                       

 

C.1 Beschlussentwurf:                 Das Bezirksamt beschließt, den Wirtschaftsraum Marzahn/Hellersdorf unter der gemeinsamen Dachmarke “Berlin eastside” zu vermarkten und die Imagekampagne für den Wirtschaftsstandort unter dieser Dachmarke zu führen.

 

C.2 Weiterleitung an die BVV

      zugleich Veröffentlichung:       Das Bezirksamt beschließt weiterhin, diese Vorlage der BVV  vorzulegen und  zu veröffentlichen.

 

D. Begründung:                             siehe Anlage

 

E. Rechtsgrundlage:                     §§ 15, 36 Abs. 2b,f Bezirksverwaltungsgesetz (BezVG)

 

F. Haushaltsmäßige                     

    Auswirkungen:                           keine

 

G. Gleichstellungsrelevante

     Auswirkungen:                          keine

 

H. Behindertenrelevante

     Auswirkungen:                          keine

 

I.  Migrantenrelevante

    Auswirkungen:                           keine

 

 

 

 

 

Dagmar Pohle

Bezirksstadträtin für Soziales, Wirtschaft

und Beschäftigung

 

Anlage

 


D. Begründung

 

 

1999 beschlossen die 4 damaligen Bezirke Marzahn, Hellersdorf, Lichtenberg und Hohenschönhausen unter Federführung des damaligen Hohenschönhausener Stadtrates Herrn Stawinoga ein Imagekonzept übergreifend für alle 4 Bezirke und den damit entstehenden Stadtraum Ost erarbeiten zu lassen.

 

Anlass war das schlechte Image der 4 Bezirke, vor allem auf die Wahrnehmung als Wirtschaftsstandort bezogen. Das Imagekonzept zielte somit auf die Kommunikation der mit dem Standort verbundenen Chancen, Möglichkeiten und Tugenden. Die Dachmarke “Berlin eastside”, als eine griffige Wortmarke in Zusammenhang mit Logo und Slogan, wurde dafür entwickelt. Die Dachmarke sollte Investoren aus Berlin, Deutschland, Europa und darüber hinaus ansprechen und die Bezirke über die Grenzen Berlins bekannt machen, sowie zu einem positives Image verhelfen.

 

Im Sommer 2000 wurde von der beauftragten Agentur “ad agenda” das Imagekonzept mit den Bezirken abgestimmt und erste Maßnahmen wie Imagebroschüre, Werbe-CD und Internetseite realisiert 

 

Weitere Aktionen oder Maßnahmen wurden im Folgenden nicht umgesetzt. Begründet ist dies zum einen in dem festgelegten  Budget. Zum anderen fanden die Bezirksfusionen zum 01.01.2001 statt. Hierdurch waren Politik und Verwaltung mit der Umstrukturierungen und den damit einhergehenden Problemen befasst. Erst durch das Förderprojekt Regionalmanagement bietet sich erneut die Chance, die begonnene Imagekampagne fortzuführen.

 

Im Zuge der Einarbeitung und der Durcharbeitung vorhandener Grundlagen wurde vom Regionalmanagement auch das Imagekonzept von “ad agenda” gesichtet. Das von der “ad agenda” vorgelegte Konzept enthält alle erforderlichen Bausteine für eine umfassende Imagekampagne. Das Regionalmanagement entschloss sich daher kein neues Konzept zu erarbeiten (zeit- und kostenintensiv), sondern auf dem bereits vorliegenden Imagekonzept aufzubauen und hieraus Leistungsbausteine und Einzelmaßnahmen abzuleiten und zu entwickeln.

 

Die wirtschaftliche Vermarktung eines Bezirkes bzw. die Standortvermarktung eines übergeordneten Wirtschaftsraumes (Wirtschaftraum eastside = Bezirke Lichtenberg und Marzahn-Hellersdorf) erfordert eine gemeinsame Dachmarke, ein Logo, mit dem sich alle Beteiligten in der Außenwerbung gleichermaßen darstellen.

 

Das Regionalmanagement  setzt daher  an der Dachmarke “Berlin eastside” an. Zunächst ist wichtig eine breite Konsensfindung zur Dachmarke mit  Politik, Verwaltung und den lokalen Unternehmen herzustellen. Für den Erfolg der Dachmarke ist  notwendig, dass sie von den Beteiligten im Bezirk getragen wird. Deshalb ist der Beschluss der Bezirksverwaltung zur Dachmarke ein wichtiger und erforderlicher Schritt. Politik und Verwaltung müssen hier die “Vorreiter-Funktion” übernehmen. Durch den BA-Beschluss wird der Dachmarke die erforderliche Bedeutung verliehen.

 

 

 

 

 

 


 

 

 
 

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