Drucksache - 1164/V
Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin 04.12.03 Vorlage zur Kenntnisnahme
für die Sitzung der
Bezirksverordnetenversammlung am 18.12.03 1. Gegenstand der Vorlage: Dachmarke “Berlin eastside” 2. Die BVV wird um
Kenntnisnahme gebeten: Das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf hat in seiner Sitzung am
02.12.03 beschlossen, die BA-Vorlage Nr. 827/II der BVV zur Kenntnisnahme
vorzulegen. Die Vorlage ist in der Anlage beigefügt. Dr. Klett Dagmar
Pohle Bezirksbürgermeister Bezirksstadträtin
für Soziales, Wirtschaft und
Beschäftigung Anlage Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von
Berlin 24.11.200318.07.01 Vorlage für das Bezirksamt- zur Beschlussfassung – Nr. 827/II A. Gegenstand der Vorlage: Dachmarke “Berlin eastside” C.1 Beschlussentwurf: Das Bezirksamt beschließt, den
Wirtschaftsraum Marzahn/Hellersdorf unter der gemeinsamen Dachmarke “Berlin
eastside” zu vermarkten und die Imagekampagne für den Wirtschaftsstandort unter
dieser Dachmarke zu führen. C.2 Weiterleitung an die BVV zugleich Veröffentlichung: Das Bezirksamt beschließt weiterhin, diese Vorlage der BVV vorzulegen und zu veröffentlichen. E. Rechtsgrundlage: §§
15, 36 Abs. 2b,f Bezirksverwaltungsgesetz (BezVG) F. Haushaltsmäßige G. Gleichstellungsrelevante H. Behindertenrelevante I.
Migrantenrelevante Bezirksstadträtin
für Soziales, Wirtschaft und Beschäftigung D. Begründung 1999 beschlossen die 4 damaligen Bezirke Marzahn,
Hellersdorf, Lichtenberg und Hohenschönhausen unter Federführung des damaligen
Hohenschönhausener Stadtrates Herrn Stawinoga ein Imagekonzept übergreifend für
alle 4 Bezirke und den damit entstehenden Stadtraum Ost erarbeiten zu lassen. Anlass war das schlechte Image der 4 Bezirke, vor allem auf
die Wahrnehmung als Wirtschaftsstandort bezogen. Das Imagekonzept zielte somit
auf die Kommunikation der mit dem Standort verbundenen Chancen, Möglichkeiten
und Tugenden. Die Dachmarke “Berlin eastside”, als eine griffige Wortmarke in
Zusammenhang mit Logo und Slogan, wurde dafür entwickelt. Die Dachmarke sollte
Investoren aus Berlin, Deutschland, Europa und darüber hinaus ansprechen und
die Bezirke über die Grenzen Berlins bekannt machen, sowie zu einem positives
Image verhelfen. Im Sommer 2000 wurde von der beauftragten Agentur “ad
agenda” das Imagekonzept mit den Bezirken abgestimmt und erste Maßnahmen wie
Imagebroschüre, Werbe-CD und Internetseite realisiert Weitere Aktionen oder Maßnahmen wurden im Folgenden nicht
umgesetzt. Begründet ist dies zum einen in dem festgelegten Budget. Zum anderen fanden die
Bezirksfusionen zum 01.01.2001 statt. Hierdurch waren Politik und Verwaltung
mit der Umstrukturierungen und den damit einhergehenden Problemen befasst. Erst
durch das Förderprojekt Regionalmanagement bietet sich erneut die Chance, die
begonnene Imagekampagne fortzuführen. Im Zuge der Einarbeitung und der Durcharbeitung vorhandener
Grundlagen wurde vom Regionalmanagement auch das Imagekonzept von “ad agenda”
gesichtet. Das von der “ad agenda” vorgelegte Konzept enthält alle
erforderlichen Bausteine für eine umfassende Imagekampagne. Das
Regionalmanagement entschloss sich daher kein neues Konzept zu erarbeiten
(zeit- und kostenintensiv), sondern auf dem bereits vorliegenden Imagekonzept
aufzubauen und hieraus Leistungsbausteine und Einzelmaßnahmen abzuleiten und zu
entwickeln. Die wirtschaftliche Vermarktung eines Bezirkes bzw. die
Standortvermarktung eines übergeordneten Wirtschaftsraumes (Wirtschaftraum
eastside = Bezirke Lichtenberg und Marzahn-Hellersdorf) erfordert eine
gemeinsame Dachmarke, ein Logo, mit dem sich alle Beteiligten in der
Außenwerbung gleichermaßen darstellen. Das Regionalmanagement
setzt daher an der Dachmarke
“Berlin eastside” an. Zunächst ist wichtig eine breite Konsensfindung zur
Dachmarke mit Politik, Verwaltung und
den lokalen Unternehmen herzustellen. Für den Erfolg der Dachmarke ist notwendig, dass sie von den Beteiligten im
Bezirk getragen wird. Deshalb ist der Beschluss der Bezirksverwaltung zur
Dachmarke ein wichtiger und erforderlicher Schritt. Politik und Verwaltung
müssen hier die “Vorreiter-Funktion” übernehmen. Durch den BA-Beschluss wird
der Dachmarke die erforderliche Bedeutung verliehen. |
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