Drucksache - 2414/V  

 
 
Betreff: Abschlussinformation zum Ersuchen der BVV Marzahn, Drs. 208/M/IV aus der BVV-Sitzung vom 27.04.2000 - Schaffung einer Kommission "Kunstwerke in Marzahn" (BA-Vorlage Nr. 1647/II)
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BzStRin BildKultSportBzStRin BildKultSport
Verfasser:Köhnke, Marlitt 
Drucksache-Art:Vorlage zur KenntnisnahmeVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Vorberatung
27.04.2006 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Vorlage zur Kenntnisnahme PDF-Dokument

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin        29.03.06

 

 

Vorlage zur Kenntnisnahme

 

für die Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung am 27.04.06

 

 

1. Gegenstand der Vorlage:           Abschlussinformation zum Ersuchen der BVV, DS-Nr. 208/M/IV aus der BVV vom 27.04.2000

 

Schaffung einer Kommission “Kunstwerke in Marzahn”

 

2. Die BVV wird um Kenntnisnahme gebeten:

 

Durch den Fachbereich Kultur des Amtes für Bildung, Kultur und Sport wurde eruiert, dass der vorliegende Antrag im Ergebnis eines Workshops zum Thema “Pflege, Erhaltung und Schaffung von Kunst im öffentlichen Raum” des Bürgervereins NordOst in Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt  Marzahn am 03.03.2000 eingebracht wurde.

Der Verein hatte bereits im Jahr 1997 im Auftrag des Kulturamtes Marzahn eine Dokumentation zur Kunst am Bau / Kunst im öffentlichen Raum erstellt und somit einen Überblick auch zu dem Pflegezustand der einzelnen Werke geschaffen. Dabei waren bereits erhebliche Schäden und auch Verluste festgestellt und in einer Ausstellung im Rathaus gezeigt worden.

 

Die Schaffung einer Kommission “Kunstwerke in Marzahn” wurde seinerzeit nicht realisiert.

 

Jedoch wurde mit der Fusion der Bezirke – nach Hellersdorfer Modell – eine gemeinsame Kommission Kunst am Bau / Kunst im öffentlichen Raum gegründet, die paritätisch durch die Bezirksstadträte der involvierten Bereiche Stadtplanung und Kultur geleitet wird und in denen Sachverständige aus den Bereichen Kunst und Architektur / Stadtplanung Mitglied sind.

 

Die Kommission hat 2005 die Dokumentation zur Kunst am Bau / Kunst im öffentlichen Raum im Stadtteil Hellersdorf erarbeitet und aktualisiert jetzt die Dokumentation zu Marzahn.

Intensiv vorbereitet wird gegenwärtig die Ausstellung “Magazinkunst” im Ausstellungszentrum Pyramide im Juni 2006, die den Umgang mit der Kunst vor allem im Zusammenhang mit dem Stadtumbau Ost demonstrieren soll. Dabei werden u.a. Kunstobjekte, die nicht mehr oder noch nicht verortet sind, ausgestellt.

 

Ein nächster Arbeitsschritt für die Kommission wird – auch im Ergebnis der vorliegenden Dokumentationen - die prioritäre Erfassung des Pflege- und Sanierungsbedarfs für die Kunst am Bau / Kunst im öffentlichen Raum im Bezirk Marzahn-Hellersdorf sein, um entsprechende Maßnahmen zum überwiegenden Erhalt der Kunstwerke planen zu können.

 

 

 

 

 

Dr. Klett                        M. Köhnke

Bezirksbürgermeister         Bezirksstadträtin für Bildung,

                        Kultur und Sport

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin

Büro der Bezirksverordnetenversammlung

Leiterin:
Anne Nentwich, BVV L

Postanschrift:
12591 Berlin