Drucksache - 1993/V  

 
 
Betreff: Zum Stadtteilmanagementverfahren Prävention
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BezirksverordneteBzStR ÖkStadt
Verfasser:Dr. Niemann, HeinrichNiemann, Heinrich
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Anhörung
26.05.2005 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf schriftlich beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Mündliche Anfrage PDF-Dokument
2. Beantwortung der Mündlichen Anfrage PDF-Dokument

Die “Mündliche Anfrage" , liegt elektronisch nicht vollständig vor

Die “Mündliche Anfrage" , liegt elektronisch nicht vollständig vor. (Anlage fehlt)

 

 

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin   

Abteilung Ökologische Stadtentwicklung

Bezirksstadtrat

 

 

1

 

 

BVV Marzahn- Hellersdorf von Berlin

Vorsteherin

Frau Petra Wermke

 

 

 
Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin, 12591 Berlin (Postanschrift)

 

 

Bezirksamt

Marzahn-Hellersdorf

von Berlin

Dienstgebäude

Helene-Weigel-Platz 8

12681 Berlin

 

 

 

Zimmer:  2009

 

 

 

 

 

 

Bearbeiter/in                                              Telefon (030)          Telefax (030)                          Datum                  Geschäftszeichen

Herr Dr. Niemann                                       90293 5001             90293 5005                            30.05.05              BzStR ÖkStadt

                                                                                                                                                                             (Bei Antwort bitte angeben)

 

Mündliche Anfrage DS-Nr. 1993/V – Zum Stadtteilmanagementverfahren Prävention

Bezirksverordnete Frau Waldtraut Mohnholz

 

Anlagen

 

Unter den elf neuen Gebieten, die der Senat für das Stadtteilmanagementverfahren Prävention bestimmt hat, sind allein vier aus Marzahn-Hellersdorf: Springpfuhl, Ringkolonnaden, Alte Hellersdorfer Straße und Quartier Magdeburger Allee.

Welche Vorstellungen gibt es im Bezirk für diese Gebiete, die anhand des Sozialstrukturatlasses ausgewählt wurden, um sie präventiv zu stabilisieren?

 

Entgegen der zum Zeitpunkt der Fragestellung getroffenen Vermutung hat der Senat bisher eine Entscheidung über die Neustrukturierung des Berliner Quartiersmanagements noch nicht getroffen. In den dem Bezirksamt bisher bekannten Unterlagen ist vorgesehen, das Quartier Magdeburger Allee sowie ein Quartier an der Mehrower Allee / Ringkolonnaden als Gebiete der Kategorie Prävention aufzunehmen. Über das Quartier in Hellersdorf-Nord / Alte Hellersdorfer Straße gibt es bisher noch keinen Konsens zwischen Bezirksamt und Senatsverwaltung für Stadtentwicklung. Einvernehmen besteht, das ursprünglich vorgesehene Gebiet Springpfuhl vorerst zurückzustellen.

 

Für die neuen Gebiete, die durch die Senatsverwaltung in Abstimmung mit den Bezirken vor allem auf der Grundlage der Analysen des Sozialmonitorings, die sich mit den Aussagen des Sozialstrukturatlasses weitgehend decken, ausgewählt wurden, ist eine abgestimmte grundsätzliche Ziel- und Aufgabenstellung sowie ein Verfahren (siehe Anlagen 1 und 2) entwickelt worden. Danach werden für die einzelnen Gebiete mittels einer Ausschreibung die Träger des Quartiersverfahrens ausgewählt und dann in einem schrittweisen Prozess, an dem natürlich das Bezirksamt aktiv beteiligt sein wird, die Analyse und darauf aufbauend ein Entwicklungs- und Handlungskonzept bis hin zu einzelnen Aufgaben für das jeweiligen Quartier erarbeiten.

 

 

Aus der Sicht des Bezirksamtes werden unsere Erkenntnisse, so z.B. aus der AG "Sozialberichterstattung", aber vor allem aus dem Verwaltungshandeln der einzelnen Ämter und Fachbereiche und der in den Gebieten wirkenden freien Träger und Vereine, mit einzubringen sein.

 

Als neues Element der Quartiersverfahren sollen noch stärker als bisher sogenannte starke Partner (z.B. Wohnungsunternehmen, im Gebiet ansässige Schulen, Stadtteilzentren, Unternehmen) für die präventive Arbeit gewonnen werden.

 

 

 

 

Dr. Heinrich Niemann

 

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin

Büro der Bezirksverordnetenversammlung

Leiterin:
Anne Nentwich, BVV L

Postanschrift:
12591 Berlin