Auszug - Bericht des Bezirksamtes  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste, Sicherheit und Ordnungsangelegenheiten
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Bürgerdienste, Sicherheit und Ordnungsangelegenheiten Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 28.11.2019 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:11 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Bürodienstgebäude, Raum 2017
Ort: Helene-Weigel-Platz 8, 12681 Berlin
 
Wortprotokoll

Frau BzStRin Živković und Herr BzStR Braun berichten.

 

-          Afrikanische Schweinepest hat vor zwei Wochen eine Ausbreitung bis 80 km vor Berlin erreicht. Notfallübung mit dem Szenario „infiziertes Wildschwein tot aufgefunden“ hat stattgefunden. Übertragung des Virus auf die Hausschweinpopulation soll unbedingt vermieden werden.

-          Mengenabweichungen der Haushaltsbuchungen im Bereich Bürgerdienste sind durch krankheitsbedingten Ausfall in der Buchhaltung zu erklären, die Mengen werden nachgebucht.

-          Leitung des Bereichs Bürgerdienste wird zurzeit vertretungsweise als Zusatzaufgabe wahrgenommen.

 

Es gab Gelegenheit zu Nachfragen.

 

Gibt es besondere Schutzmaßnahmen für die Tierhöfe im Bezirk? – Antwort: Die Amtstierärzte stehen in direktem Kontakt mit den Halterinnen und Haltern.

Aus welcher Richtung kommt denn der Virus? – Antwort: Im Groben aus dem Bereich Oder / Osten, aber auch entlang der Autobahnen (noch auf der polnischen Seite). Obwohl in Polen und Tschechien die Armeen zum Abschuss eingesetzt werden, hält das die Wildschweine nicht auf. Auch durch das Reißen einzelner Wildschweine trägt die Wolfspopulation in Brandenburg zur weiteren Verbreitung des Virus bei.

Wie genau bereitet sich die Schweinepest aus? – Antwort: Epidemisch.

War die Stellenausschreibung für die Amtsleitung Bürgerdienste nicht schon erfolgt? – Antwort: Nein, die „BAK“ ist erfolgt und die Ausschreibung ist im beschleunigten Verfahren, allerdings ist die Feststellung, ob die Ausschreibung extern erfolgen muss oder intern erfolgen kann, noch nicht getroffen.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin

Büro der Bezirksverordnetenversammlung

Leiterin:
Anne Nentwich, BVV L

Postanschrift:
12591 Berlin