Auszug - Sozial-demografische Entwicklung, Stand und Probleme Wohnungswirtschaft, Bauvorhaben Gut Biesdorf  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 11.04.2017 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:30 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Bürodienstgebäude, Raum 001
Ort: Helene-Weigel-Platz 8, 12681 Berlin
 
Wortprotokoll

Bezirksbürgermeisterin Frau Pohle gibt einen Überblick über die gegenwärtige der demografische Entwicklung im Bezirk und in den Stadtteilen, demnächst wird auch der aktuelle Demografiebericht vorliegen.

 

Biesdorf gehört auch berlinweit zu herausgehobenen Wohnlagen und sozial besser gestellten Bezirksregionen.

 

Vorstellung des Projektes Wohnungsneubau auf dem Gutshof Biesdorf durch Frau von Ah, Herrn Stolzenberg und Herrn Vös von der Wohnungsbaugesellschaft Stadt und Land

In der Kooperationsvereinbarung mit dem Senat sind bestimmte Grunddaten festgelegt, die für das Projekt konkret umgesetzt werden sollen, 516 Wohnungen, 1/3 gefördert, für Ältere, für Jüngere, für Alleinstehende, für Familien, wie baut man für die Zukunft (z.B. alle Zimmer gleichgroß), ergänzt durch wohnungsnahe Dienstleistungen und Kita, besonderer Augenmerk wird auf Erhalt der Denkmale gelegt, es entstehen ausschließlich Mietwohnungen, deshalb nicht planbar, wer wirklich einziehen wird.

 

Fragen:

Auswirkungen auf soziale Infrastruktur; Auswirkungen auf Kitaplätze und Stellplätze für Autos?

 

Herr Stolzenberg:

Diese Fragen wurden in Machbarkeitsstudien behandelt, ebenso wurde ein Gutachten zu Schallschutz erstellt, handeln wie bei einem B-Plan obwohl es keine B-Planverfahren ist.

 

 

Fragen:

Wann wird Baubeginn sein, welche Kosten enstehen, welche Marktanalysen wurden durchgeführt, welche Ergebnisse von Trendstudien werden umgesetzt, werden gesellschaftliche Bauten errichtet, wie erfolgt Entwässerung und Energieversorgung, Barrierefreiheit, wohin wurde das Gewerbe verlagert?

 

Frau Pohle:

Haben in Gesprächen die Einrichtung eines Stadtteilzentrums angesprochen , Vorhaltefläche für Schulen im Umfeld werden geprüft

 

Frau von Ah:

Wohnungsmix wurde vorgeschlagen, kleine Wohnungen, zwei- und drei- Wohnungen, Bauordnung schreibt allgemeine Barrierefreiheit vor, es sollen aber keine Gemeinschaftseinrichtungen für bestimmte Gruppen entstehen

Baubeginn und Kostenrahmen stehen im Moment nicht fest

rmschutz, Spielplätze, Freizeitangebote? Laut Bauordnung müssen solche Dinge berücksichtigt bzw. geschaffen werden.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin

Büro der Bezirksverordnetenversammlung

Leiterin:
Anne Nentwich, BVV L

Postanschrift:
12591 Berlin