Auszug - Vorstellung der Freizeitstätte "Toleranz"  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Gleichstellung und Menschen mit Behinderungen
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Gleichstellung und Menschen mit Behinderungen Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 02.06.2015 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 19:20 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Freizeitstätte "Toleranz"
Ort: Allee der Kosmonauten 69, 12681 Berlin
 
Wortprotokoll

Frau Anita Patz und Herr Andreas Münch stellen die Einrichtung vor.

 

Die Freizeitstätte ist aus Marzahn-Nordwest an den jetzigen Standort verlagert worden. Stammbesucherschaft“ sind Menschen mit geistigen Behinderungen. Inklusionsgedanke kann verwirklicht werden, da am neuen Standort auch zahlreiche ältere Menschen als Besucher die Freizeitstätte nutzen.

Der Trägerverein „Lebenshilfe e.V.“ wurde ebenfalls vorgestellt, niedrigschwelliges Angebot für Menschen mit Handicaps, im Haus Alt-Marzahn 30a, Eröffnung fand am 01.06.2015 (einen Tag zuvor) statt.

 

Es gab Gelegenheit zu Nachfragen.

 

Wer kommt zu Ihnen? Sie haben ja eher keine „Laufkundschaft“?
Antwort:
Wir machen auf diversen Veranstaltungen Werbung für unsere Angebote, Gesprächskontakte entstehen da schnell. Es gibt auch gute Vernetzungen mit Werkstätten.

 

Gibt es Menschen aus anderen Stadtteilen, die zu Ihnen kommen? War der Umzug aus Marzahn-Nordwest eher unfreiwillig?
Antwort:
Das Gebäude in Marzahn-Nordwest gehört zum FB Jugend, nicht zum Gesundheits-Bereich, dadurch hätten zusätzliche Kosten übernommen werden sollen, die wir nicht hätten übernehmen können. Es sind aber durch den Umzug keine Nutzerinnen/Nutzer weggeblieben, eher kommen nun noch mehr dazu.

 

Was bedeutet „niedrigschwellig“ in Ihrem Fall?
Antwort:
Keine Zugangseinschränkungen, sowohl praktisch als auch im übertragenen Sinn wie „ich gehöre da ja nicht rein“.

 

Wie sind Ihre Öffnungszeiten?
Antwort:
13.00 Uhr bis 18.00 Uhr wochentags, zusätzliche Ausflüge finden an den Wochenenden statt.

 

Im Anschluss fand eine Führung durch die verschiedenen Räume der Einrichtung (Holzwerkstatt, Büro, Kursraum) statt.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin

Büro der Bezirksverordnetenversammlung

Leiterin:
Anne Nentwich, BVV L

Postanschrift:
12591 Berlin