Auszug - Gutachten zu Grundwasserverhältnissen im Umfeld des Biesdorfer Baggersees und des Körnerteichs (BA-Vorlage Nr. 0799/IV)  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Natur und Lokale Agenda 21
TOP: Ö 4.3
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Natur und Lokale Agenda 21 Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 14.10.2014 Status: öffentlich
Zeit: 18:30 - 20:00 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Bürodienstgebäude, Raum 001
Ort: Helene-Weigel-Platz 8, 12681 Berlin
1560/VII Gutachten zu Grundwasserverhältnissen im Umfeld des Biesdorfer Baggersees und des Körnerteichs (BA-Vorlage Nr. 0799/IV)
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BzStR WirtStadtAusschuss für Umwelt, Natur und Lokale Agenda 21
Verfasser:Behrens, Janine 
Drucksache-Art:Vorlage zur KenntnisnahmeMitteilung
 
Wortprotokoll

Herr Noske: es gibt eine fachliche Stellungnahme der Vertreter von SenStadt (Chefgeologe) zum Gutachten des Bezirksamtes, informiert über den Inhalt, Bewertung der vorgeschlagenen Maßnahmen zum Biesdorfer Baggersee werden positiv bewertet, zum Körnerteich werden wesentlich differenzierter gesehen, Leitung zu lang und zu kostspielig, Erhöhung der Fördermenge ist nicht zielführend.

Herr Roloff möchte zu dem Schreiben eine Stellungnahme des Bezirksamtes, weitere Gefahren für Bereich Körnerteich durch die weiter zunehmende Verdichtung und Zunahme des Fahrzeugverkehrs. Betroffene Grundstücke haben immer noch feuchte Keller, die betreffenden Häuser sind in den 20er Jahren gebaut worden als die Grundwasserverhältnisse noch andere waren, Problem für Neubau erst seit 1992 benannt.

Weitere Anhörung im AGH ist auch noch vorgesehen, Vertreter der betroffenen Gebiete werden gehört.

Jeder Bezirk sollte melden Objekt Regenwasserbeseitigung, ein entsprechender Vorschlag ist vom Bezirksamt bisher nicht gemacht worden.

Herr Ratsch: welche anderen Alternativen gibt es als die im Gutachten genannten Maßnahmen?

Herr Tanger: wie viele user sind betroffen insgesamt? -etwa 80 Häuser.

Kenntnisnahme erfolgt.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin

Büro der Bezirksverordnetenversammlung

Leiterin:
Anne Nentwich, BVV L

Postanschrift:
12591 Berlin