Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit, JobCenter und Beschäftigungsförderung
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit, JobCenter und Beschäftigungsförderung Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 19.10.2010 Status: öffentlich
Zeit: 18:30 - 19:40 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Marzahn-Hellersdorf, Rathaussaal, Raum 201
Ort: Alice-Salomon-Platz 3, 12627 Berlin
 
Wortprotokoll

BzStR WirtTiefBürgOrd, Herr Gräff berichtet:

BzStR WirtTiefBürgOrd, Herr Gräff berichtet:

Der Masterplan Industrie wird zugeschickt, zur Behandlung im Ausschuss Senatsverwaltung Wirtschaft einladen.

Berlin eastside – gelungen, neues Format, neue Zielgruppe erreicht.

Wirtschaftspartnertag 2011 und 20 Jahre MHWK werden vorbereitet. Durchführung vom neuen BA (Wahlen.

Das Bezirkliche Bündnis für Arbeit hat einen Antrag auf EU- und Bundesmittel auf den Weg gebracht, mit denen ohne bezirkliche Eigenmittel die Berliner Solarwirtschaft gefördert werden kann.

Teilnahme an verschiedenen Kongressen und Messen, Präsentation vor 100 Industrievertretern auf der weltgrößten Solarmesse.

Zusammenarbeit mit Bezirk Los Angeles geplant, der einen Industriepark für Solarenergie bauen will.

Rede auf der Umweltkonferenz der LINKEN zum Clean Tech Park. Bitte an alle Ausschussmitglieder, dieses Thema in ihre Parteien zu tragen.

Auf Anfrage Herr Schubert: Heute wäre die Energiewirtschaft ohne AKW gesichert, 8 GW Solarenergie-Module wurden in diesem Jahr etabliert, die Frage ist, wer einspeisen dar.

 

Herr Dr. Niemann: berichtet von der Sondersitzung mit dem Lichtenberger Wirtschaftsausschuss (siehe Protokoll vom 28.09. und hebt hervor, wie schwer es ist, dem Bezirk in Gedanken, Konzeptionen, Entwürfe in Berlin hineinzubringen.

 

BzStR Herr Gräff ergänzt, dass gerade erst wieder eine Anfrage eines Elektro-Auto-Herstellers nach 30 ha beinahe mit „haben wir nicht“ beantwortet worden wäre.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen