Auszug - Produktives Lernen in den Integrierten Sekundarschulen erhalten  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur
TOP: Ö 5.1
Gremium: Ausschuss für Bildung und Kultur Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Mi, 31.03.2010 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:45 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Marzahn-Hellersdorf, Rathaussaal, Raum 201
Ort: Alice-Salomon-Platz 3, 12627 Berlin
1625/VI Produktives Lernen in den Integrierten Sekundarschulen erhalten
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der CDUBzStR SchulSportFin
Verfasser:Komoß, Stefan 
Drucksache-Art:AntragBericht des BA auf Empfehlung der BVV
   Beteiligt:Fraktion der CDU
   Ausschuss für Bildung und Kultur
   BzStR SchulSportFin
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Der Ausschuss für Bildung und Kultur hat in seiner Sitzung am 31

Der Ausschuss für Bildung und Kultur hat in seiner Sitzung am 31.03.2010 o. g. Drucksache beraten und empfiehlt der BVV mehrheitlich, mit sieben Ja-Stimmen und drei Enthaltungen, den Antrag zu beschließen.

 

Die BVV möge beschließen:

 

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei der Senatsschulverwaltung dafür einzusetzen, dass das Produktive Lernen mit seinen gegenwärtigen rechtlichen Regelungen an den Berliner Hauptschulen an den künftigen Integrierten Sekundarschulen erhalten bleibt.

 

Folgende substanzielle Regelungen sollen auch künftig gelten:

 

·      Die Bildungsziele des Produktiven Lernens, die dem Berliner Schulgesetz entsprechen, bleiben erhalten.

·      Der freie Zugang für alle SchülerInnen, die die 8. Klassenstufe durchlaufen haben, bleibt erhalten.

·      Die Teilnahme am Produktiven Lernen bleibt freiwillig.

·      Die im Produktiven Lernen tätigen LehrerInnen erwerben die dafür notwendige Qualifikation.

·      Das Produktive Lernen beginnt mit einer obligatorischen Orientierungsphase.

·      Das Produktive Lernen behält eine dem Konzept entsprechende Stundentafel.

·      Die SchülerInnen entwickeln Individuelle Curricula und erhalten wöchentlich eine individuelle Bildungsberatung.

·      Die Leistungsbewertung erfolgt durch individuelle Bildungsberichte und anhand eines Punktesystems; am Schuljahresende werden auf dieser Basis Notenzeugnisse erteilt.

·      Produktives Lernen umfasst internationales Lernen für SchülerInnen und PädagogInnen.

·      Das Produktive Lernen verfügt über eine ausreichend ausgestattete Lernwerkstatt.

·      Der Qualitätsstandard des Produktiven Lernens wird gesichert und weiterentwickelt.

 


 
 

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