Auszug - Bericht des Bezirksamtes  

 
 
Gemeinsame öffentliche Sitzung des Ausschusses für Gesundheit, Soziales und Seniorinnen und dem Ausschuss für Bildung und Kultur
TOP: Ö 3
Gremien: Ausschuss für Gesundheit, Soziales und Seniorinnen, Ausschuss für Bildung und Kultur Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 12.11.2009 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 19:50 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Marzahn-Hellersdorf, Rathaussaal, Raum 201
Ort: Alice-Salomon-Platz 3, 12627 Berlin
 
Wortprotokoll

Frau Ackermann berichtete zur H1N1-Pandemie im Bezirk:

Frau Ackermann berichtete zur H1N1-Pandemie im Bezirk:

  • Die 2. Welle ist da, die Ansteckungen fanden überwiegend in Deutschland statt bei mildem Verlauf.
  • 550 Impfungen erfolgten seit dem 26.10.2009 im Gesundheitsamt für Ausnahmegruppen:
    Ärzte, Schwestern, nicht krankenversicherte Bürger/innen und Beschäftigte in Unternehmen ohne medizinische Betreuung. Die Impfung wurde gut vertragen.
  • Es gibt keine zentrale Impfstelle, ab Montag sollen die niedergelassenen Ärzte impfen, die Bereitschaft der Ärzte ist (noch) gering, ein Rahmenvertrag mit der kassenärztlichen Vereinigung wurde angestrebt, kam aber nicht zustande.
  • Es gibt unterschiedliche Empfehlungen von Fachleuten, ob, wer, mit welchem Impfstoff, in welcher Dosierung geimpft werden soll.
  • Bisher wurden eine Grundschule für eine Woche und eine Kita-Gruppe geschlossen.
    Dennoch sind Schulen und Kitas wenig besucht, da auch bei möglicherweise banalen Erkältungen sicherheitshalber auf den Schul- oder Kita-Besuch verzichtet wird. Die Eltern sind verunsichert.
  • Seit 19.10.2009 ist ein Beratungstelefon geschaltet.
    Unter der Tel.-Nr. 902 93 31 00 beraten fünf hierfür kompetente Mitarbeiter/innen die Fragen der Bürger/innen und stellen bei speziellen medizinischen Fragen zu den Ärzten des Gesundheitsamtes durch.
    Der Beratungsbedarf ist damit nicht abgedeckt, das Bezirksamt sieht dennoch keine Möglichkeit, die Zahl der Telefonberater/innen zu erhöhen
    und verweist auf den Senat, Tel. 90 28 15 21.

 

In der Diskussion wurden die Impf- und Informationsmöglichkeiten hinterfragt und Schlussfolgerungen für das politische Handeln im Interesse der (steuerzahlenden) Bürger/innen eingefordert.

Fragen zur Hygiene in Schulen im Zusammenhang mit der Grundreinigung konnten in Abwesenheit des zuständigen Bezirksstadtrat Herrn Richter nicht geklärt werden.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin

Büro der Bezirksverordnetenversammlung

Leiterin:
Anne Nentwich, BVV L

Postanschrift:
12591 Berlin