Auszug - Konzept zum Übergang der Schüler der Dahlmann-Schule in eine Regelschule  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport
TOP: Ö 4.3
Gremium: Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport Beschlussart: mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Mi, 04.03.2009 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:00 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Bürodienstgebäude, Raum 2017
Ort: Helene-Weigel-Platz 8, 12681 Berlin
1171/VI Konzept zum Übergang der Schülerinnen und Schüler der Dahlmann-Schule in eine Regelschule
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der SPDAusschuss für Bildung und Kultur
Verfasser:Thomas, Ute 
Drucksache-Art:AntragMitteilung
   Beteiligt:Ausschuss für Bildung und Kultur
   Ausschuss für Gleichstellung und Menschen mit Behinderungen
   BzStR SchulSportFin
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Der Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport hat in seiner Sitzung am 04

Der Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport hat in seiner Sitzung am 04.03.2009 o. g. Drucksache beraten und empfiehlt der BVV mehrheitlich, mit zwölf Ja-Stimmen und einer Enthaltung, den Antrag in folgender geänderter Fassung zu beschließen.

 

 

Die BVV möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, bis Mai 2009 gemeinsam mit der Außenstelle der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung und der entsprechenden Schulgremien der Dahlmann-Schule ein Konzept zum Übergang der Schüler mit Förderungsbedarf (Sekundarstufe) in eine entsprechende Regelschule zu erarbeiten.

Dabei sollte mit den Schulgremien eine möglichst einvernehmliche Vorgehensweise zu den anstehenden Problemen/Fragen erreicht werden.

 

 

Ursprungsdrucksache:

Das Bezirksamt wird ersucht, gemeinsam mit der Außenstelle der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung und der Schulleitung der Dahlmann-Schule ein Konzept zum Übergang der Schüler mit Förderungsbedarf (Sekundarstufe) in eine entsprechende Regelschule zu erarbeiten. Dabei sollte mit der Schulleitung  eine einvernehmliche Vorgehensweise zu folgenden Problemen/ Fragen erreicht werden:

  1. Sind Schüler/innen mit Sprachstörungen/-behinderungen gleichzeitig lernbehindert und in welche Regelschulen integrierbar?
  2. Wie kann der Förderbedarf der Schüler/innen nach einem Schulwechsel weiterhin gesichert werden?
  3. Sollten die bereits erfolgten schulinternen Sprachtests in der 6. Klasse von externen Prüfern wiederholt werden?
  4. Kann die Nicht-Einrichtung von 7. Klassen ab dem Schuljahr 2009/10 um ein Jahr verschoben werden.

 

 


 
 

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