Auszug - Sonstiges  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Natur
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für Umwelt und Natur Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 15.04.2008 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:15 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Bürodienstgebäude, Raum 2017
Ort: Helene-Weigel-Platz 8, 12681 Berlin
 
Wortprotokoll

Begehung Rügenwalder Weg: zum Termin waren schon 2/3 der Bäume gefällt, Sinn der Begehung

Begehung Rügenwalder Weg: zum Termin waren schon 2/3 der Bäume gefällt, Sinn der Begehung?

Hr. Beiersdorff: Kritik am Bezirksamt (Tiefbauamt), dass die Bäume schon gefällt waren.

Fr. Kern: Kann das Gutachten eingesehen werden?

Hr. Lüdtke: es gibt kein solches Gutachten, sondern nur im Baumkataster kann man das nachverfolgen

Hr. Schütze: Ein Teil der Bäume hätten nicht zum gegenwärtigen Zeitpunkt gefällt werden müssen, aber in ein paar Jahren. Gutachten des Tiefbauamtes kann eingesehen werden, Auswirkungen auf Straßenzustand. Das Tiefbauamt hat die Straßenbaumaßnahme in Auftrag gegeben.

Hr. Ratsch: Situation am Elsterwerdaer Platz (Versiegelung, Fahrradständer)

 

 

Ausschussantrag 1:

Unterschutzstellung des Landschaftsraumes Wuhletal

Die BVV möge beschließen:

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich gegenüber der Senatsverwaltung für eine naturschutzrechtliche Unterschutzstellung des Landschaftsraumes Wuhletal einzusetzen, dazu gehört:

  1. die Aufnahme des gesamten Wuhletales zwischen Landesgrenze und Wuhlesee in die Prioritätenliste zur Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet
  2. die Ausweisung des Gebietes zwischen Eisenacher Straße und Cecilienstraße, insb. des Kienbergs und der Feuchtbereiche östlich und südöstlich des Kienbergs als Naturschutzgebiet

 

Begründung:

Die Gestaltung des Wuhletalwanderweges trug wesentlich zu einer attraktiven Erschließung des Wuhletales für Erholungssuchende bei, die Maßnahmen zur Renaturierung nach Schließung des Klärwerksableiters sind eine erste Stufe zur Wiederherstellung naturnaher Fließverhältnisse, eine naturschutzrechtliche Unterschutzstellung soll zu einer weiteren, besseren Nutzung und Entwicklung der naturräumlichen Potentiale des für Berlin einmaligen Landschaftsraumes beitragen.

Abstimmung: 11 Ja-Stimmen, einstimmig

 

Ausschussantrag 2:

 

Aussichtspunkte im Landschaftsraum Wuhletal

Die BVV möge beschließen:
Das BA wird ersucht zu prüfen, ob und an welcher Stelle im Wuhletal Aussichtspunkte errichtet werden können, unter Berücksichtigung aller anderen Planungen im jeweiligen Gebiet.

Begründung:

Die Einrichtung von Aussichtspunkten ist wie andere Maßnahmen der Besucherlenkung dazu geeignet, den Landschaftsraum Wuhletal mit seinen wertvollen Biotopen auf behutsame Art und Weise Menschen, insbesondere auch Schülerinnen und Schüler, nahe zu bringen.

 

Abstimmung: 11 Ja-Stimmen, einstimmig

 

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin

Büro der Bezirksverordnetenversammlung

Leiterin:
Anne Nentwich, BVV L

Postanschrift:
12591 Berlin