Auszug - Sonstiges  

 
 
Öffentliche Sitzung des Aussschusses für Ökologische Stadtentwicklung, Soziale Stadt
TOP: Ö 8
Gremium: Ausschuss für Ökologische Stadtentwicklung, Soziale Stadt Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 09.10.2007 Status: öffentlich
Zeit: 18:30 - 20:05 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Bürodienstgebäude, Raum 2017
Ort: Helene-Weigel-Platz 8, 12681 Berlin
 
Wortprotokoll

Information über Aufstellung eines Sendemastes in Mahlsdorf, Teichsängerweg

Information über Aufstellung eines Sendemastes in Mahlsdorf, Teichsängerweg.

 

gez.    Böhringer                                                        gez.   Beiersdorff

Ausschussvorsitzende                                              Schriftführer

 

                                                                                                Beglaubigt:

Verteiler:

5 x Ausschussmitglieder

per E-Mail:

6 x Bezirksamt, Hr. Abramovici, Hr. Beiersdorff, Fr, Böhringer, Fr. Brehmer, Fr. Buchwald, Hr. Fischer, Hr. Heinrich, Hr. Strempel, Hr. Roloff, Hr. Martin, Fr. Schwarz, Hr. Dr. Kreutzer, Fraktionen, Hr. Teßmann, Fr Gruschke


Anlage zur Protokollkontrolle

 

 

Betr.: Notiz im Protokoll der Ausschusssitzung des Ausschusses Ökologische Stadtentwicklung, Soziale Stadt vom 11. September 2007

„[…] Herr Strempel verschwand nach Eintragung in die Anwesenheitsliste aus dem Ausschuss“

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Bezug nehmend auf das oben erwähnte Protokoll, teile ich Ihnen mit, dass ich am Dienstag, den 11.09.2007 gemäß Schlüsselbuch um 18:30 Uhr das Haus betreten habe und auf direktem Wege zum Raum 2017 in die Ausschusssitzung gekommen bin, der ich bis 18:53 Uhr beiwohnte, da ich um 19:00 Uhr die Fraktion der FDP im Ältestenrat vertrat.

 

Sicher hat meine Anwesenheit von 23min. bei den Mitgliedern des Ausschusses für Irritationen gesorgt, da ich es versäumte mich bei der Ausschussvorsitzenden für mein vorzeitiges gehen zu entschuldigen.

 

Ich hoffe mit diesen Ausführungen für die nötige Transparenz gesorgt zu haben, so dass die im Protokoll niedergeschriebene Notiz (siehe Betreff) ersatzlos gestrichen werden kann.

 

Die mit diesem Vermerk eingezogene politische Umgangskultur bleibt mir jedoch befremdlich, da es in der Vergangenheit sicher auch bei anderen Kollegen zu Verspätungen oder aber es zum vorzeitigen Verlassen der Ausschusssitzung kam und sich dies bisher noch nie in Form eine Protokollnotiz widerspiegelte.

 

Damit die in diesem Fall angewendete Willkür zukünftig keinen Raum mehr findet halte ich es für geboten, dass sich die AG Geschäftsordnung der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf von Berlin damit grundsätzlich befasst.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Dennis Strempel

Fraktionsvorsitzender


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin

Büro der Bezirksverordnetenversammlung

Leiterin:
Anne Nentwich, BVV L

Postanschrift:
12591 Berlin