Auszug - Jahresbericht 2006/2007 des Patientenfürsprechers Vivantes - Netzwerk für Gesundheit GmbH, Klinikum Hellersdorf, Ortlicher Bereich Wilhelm-Griesinger-Krankenhaus
Patientenfürsprecher Dr. med.
habil. Klaus Janowski Vivantes Netzwerk
für Gesundheit GmbH Klinikum
Hellersdorf Örtlicher
Bereich Wilhelm-Griesinger-Krankenhaus Jahresbericht 2006/2007 Der
Patientenfürsprecher und die sachkundigen Personen im örtlichen Bereich des o.
g. Krankenhauses vertreten die Anliegen der Patienten gegenüber dem
Krankenhausbetrieb. Die Patienten und deren Angehörige richten an uns
Beschwerden, Fragen und Anregungen. Entsprechend
der Neufassung des Landeskrankenhausgesetzes vom 01.12.1999 und dem Gesetz zur
Schaffung der rechtlichen Voraussetzungen für die Errichtung eines Unternehmens
der Städtischen Krankenhäuser vom 30.11.2000 handeln die Patientenfürsprecher
und die sachkundigen Personen. Der Patientenfürsprecher und die sachkundigen
Personen sind Vermittler zu Problemen zwischen Patient, Arzt, Pflegekraft und
Krankenhausverwaltung. Für den
o. g. Zeitraum erreichten uns Beschwerden, Anfragen und Anregungen. Eine Patientin
von der Station PA 13 rief uns an und bat um Rat und Unterstützung in Fragen
der Verabreichung eines Medikamentes. Sie lehnte die Gabe des Arzneimittels in
Form von Spritzen ab. Verordnungen bleiben dem Verordner vorbehalten in
Abstimmung mit dem Patienten. Zur Beruhigung der Patientin verabredeten wir die
Rücksprache mit der Ärztin. Im Ergebnis erhielt die Patientin keine Spritzen.
Informationen zu Arzneimitteln und die Einbeziehung der Patienten in die
Planung und Umsetzung führen zu einer besseren Einhaltung der Verordnung. Es
erreichte uns ein weiterer Anruf eines Patienten von der Station PA 13 mit
einer Beschwerde über das Pflegepersonal. „Sie nehmen mich mit meinen Anliegen
im Vergleich zu meinen Mitpatienten nicht so ernst. Ich muss länger warten, bis
meine Wünsche, z.B. nach Getränken, erfüllt werden.“ Wir informieren uns über
die Vorgänge und konnten dem Patienten in seinem Anliegen helfen. Die
organisatorischen Voraussetzungen für die Arbeit des Patientenfürsprechers und
der sachkundigen Personen sind gut. Wir danken den Mitarbeitern des Klinikums,
die unsere Arbeit für die Patienten stets unterstützen. Dr. Klaus
Janowski Siegfried
Krüger Paul
Marks Berlin,
den 25.06.2007 |
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