Auszug - Stand der Fusion Otto-Nagel-Oberschule und Oberschule am Elsengrund geladene Gäste: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport Außenstelle Marzahn-Hellersdorf: Vertreter Lehrer, Eltern, Schüler  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur
TOP: Ö 2
Gremium: Ausschuss für Bildung und Kultur Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 04.05.2006 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Marzahn-Hellersdorf, Rathaussaal, Raum 201
Ort: Alice-Salomon-Platz 3, 12627 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Der Ausschuss stellte fest, dass die vom Amt in Aussicht gestellten Unterlagen zur Zusammenlegung der Schulen nicht eingetroff

Der Ausschuss stellte fest, dass die vom Amt in Aussicht gestellten Unterlagen zur Zusammenlegung der Schulen nicht eingetroffen sind. Frau Köhnke teilte mit, dass die Unterlagen am 27.04.06 ausgereicht wurden.

Bitte an das BVV-Büro, diese Unterlagen dem Ausschuss zur nächsten Sitzung zu übergeben.

(Anmerkung: Es ist möglich, dass sie in den Ausschussunterlagen waren, die uns aber an unserem Sitzungsort nicht zur Verfügung standen. R. Kittler)

 

Die Situation im Zusammenhang mit der Zusammenlegung der beiden Schulen wurde von den Gesamtelternvertretern Herrn Donner (EG-OS) und Herrn Hintzmann (ON-OS) aus Sicht der jeweiligen Elternschaft dargestellt. Ausgangspunkt der Auseinandersetzung war die Bitte um Umsetzung eines Schulcontainers. Dieses Problem erwies sich jedoch als hinfällig, da es offensichtlich auf einem Missverständnis beruhte.

Es wurde das Pro und Kontra verschiedener Schritte bis hin zur Zusammenlegung dargestellt: Filialbildung oder zeitlich begrenztes Leerziehen eines Gebäudes bis die Schülerzahlen eine Weiternutzung erlauben.

 

Herr Langlotz legte dar, wie aus Sicht der Außenstelle der Schulverwaltung der Zusammenführungsprozess bisher ablief und stellte fest, dass in den Steuerungsrunden zu vielen Details bereits Konsens herrscht.

 

Frau Kittler fasste die ausführliche Diskussion zusammen:

-          die konkrete Gestaltung der Übergangszeit bis 2008, da beide Schulen auch räumlich zusammengelegt sind, muss noch weiter besprochen werden

-          es sollte mehr Informationsaustausch zwischen den betroffenen Eltern und Lehrerkollegien erfolgen, um Missverständnisse so weit wie möglich auszuschließen und gemeinsame Positionen entwickeln zu können

 


 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin

Büro der Bezirksverordnetenversammlung

Leiterin:
Anne Nentwich, BVV L

Postanschrift:
12591 Berlin