Erklärung zur Digitalen Barrierefreiheit

Öffentliche Stelle / Geltungsbereich

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin

Wir bemühen uns, unseren Webauftritt barrierefrei zu gestalten. Die Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit wird im Gesetz über die barrierefreie Informations- und Kommunikationstechnik Berlin (BIKTG Bln) verlangt. Die technischen Anforderungen zur Barrierefreiheit ergeben sich aus der aktuellen BITV.

Diese Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit gilt für das Angebot Webauftritt https://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/.

Wann wurde die Erklärung zur Barrierefreiheit erstellt bzw. aktualisiert?

Diese Erklärung wurde am 23.09.2019 erstellt bzw. überarbeitet.

Die Überprüfung der digitalen Barrierefreiheit wurde durchgeführt von der oben aufgeführten öffentlichen Stelle durch eine Selbstbewertung.

Wie barrierefrei ist das Angebot?

Dieser Webauftritt / Diese Anwendung ist nur teilweise barrierefrei. Es werden nur teilweise die Anforderungen der aktuellen BITV erfüllt.

Welche Bereiche sind nicht barrierefrei?

Die nachstehend aufgeführten Bereiche sind aus folgenden Gründen nicht barrierefrei:

Unvereinbarkeit mit aktueller BITV

Teilbereiche, die nicht barrierefrei sind:

Barriere: Hauptnavigation (gelöst am: 02.12.2020)

  • Beschreibung: Die Hauptnavigation ist nicht vollständig nutzbar für Vorlesesoftware.
  • Maßnahmen: Statusrückmeldung darüber, ob das Menü auf- oder zugeklappt ist, wird korrigiert.
  • Zeitplan: Behebung in 2020

Barriere: Unsortierte Listen (gelöst am: 15.01.2020)

  • Beschreibung: Das Symbol "Pfeil nach rechts" mit der Bedeutung "Untermenü aufklappbar" wird bei Listen ohne diese Funktion verwendet.
  • Maßnahmen: Bei unsortierten Listen wird das Symbol "Pfeil nach rechts" ersetzt.
  • Zeitplan: Behebung bis Ende 2019

Barriere: Aufklappbare Elemente (außer Navigation) (gelöst am: 02.12.2020)

  • Beschreibung: Das aufklappbare Element ist nicht vollständig nutzbar für Vorlesesoftware und Tastaturbedienbarkeit.
  • Maßnahmen: Statusrückmeldung darüber, ob das Menü auf- oder zugeklappt ist, wird korrigiert. Der Fokus bei der Tastaturbedienung wird verbessert.
  • Zeitplan: Behebung in 2020

Barriere: Kartendarstellung (gelöst am: 02.12.2020)

  • Beschreibung: Das Kartenmaterial ist nicht vollständig nutzbar für Vorlesesoftware und Tastaturbedienbarkeit.
  • Maßnahmen: Identifizierung als Karte wird für Screenreader ergänzt.
    Tastaturbedienung in der Karte wird ermöglicht.
    Adressdaten werden außerhalb der Karte angezeigt. (gelöst am 06.05.2020)
    Einträge unter den Karten werden mit dem jeweiligen Pin auf der Karte verknüpft. (gelöst am 07.10.2020)
  • Zeitplan: Behebung in 2020

Barriere: Suchformular mit Ergebnisdarstellung als Tabelle (gelöst am: 08.04.2020)

  • Beschreibung: Die Ergebnisdarstellung als Tabelle ist nicht vollständig nutzbar für Vorlesesoftware und bei Beeinträchtigung des Sehvermögens.
  • Maßnahmen: Die tabellarische Ergebnisdarstellung erhält eine Option zur Anzeige über den kompletten Bildschirm (Fullscreen).
    Der Sortiermechanismus im Tabellenkopf wird durch eine Sortiermöglichkeit über der Tabelle ersetzt. (gelöst am 11.03.2020)
    Die Kontraste zur Trennung der Zellen wird erhöht. (gelöst am 06.11.2019)
  • Zeitplan: Behebung in 2020

Barriere: PDF Dokumente sind teilweise barrierefrei

  • Beschreibung: Zahlreiche Informationen, Übersichten und Formulare werden derzeit als PDF-Dateien zum Download angeboten. Diese Dokumente sind nur teilweise barrierefrei erstellt.
  • Maßnahmen: Die Dokumente werden sukzessive überarbeitet und entsprechend barrierefrei angeboten oder die Inhalte werden direkt auf den Berlin.de-Seiten eingestellt. Schulung der Beschäftigten und Softwarebeschaffung.
  • Zeitplan: Die Überarbeitung läuft im normalen Arbeitsprozess und dauert deswegen noch an.
  • Alternative: Als Alternative empfehlen wir daher zunächst die telefonische Kontaktaufnahme. Unsere Beschäftigten werden Ihnen die Inhalte in geeigneter Form zur Verfügung stellen. Sie können sich auch an die Ansprechperson für digitale Barrierefreiheit wenden.

Wen können Sie bei Anmerkungen oder Fragen zur digitalen Barrierefreiheit (Feedbackoption) kontaktieren?

Sie möchten Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit oder bestehende Barrieren melden? Sie können etwas auf unserer Website oder der mobilen Anwendung nicht ausreichend wahrnehmen, bedienen oder verstehen? Sie benötigen Informationen in einer barrierefreien Form? Dann informieren Sie uns bitte.

Kontakt zur Ansprechperson der öffentlichen Stelle:

Name: N.N.
E-Mail: web.marzahn-hellersdorf@berlin.de
Telefon: 030 90293-0

Kontakt zur Landesbeauftragten für digitale Barrierefreiheit

Die folgenden Angaben werden in der digitalen Barrierefreiheitserklärung immer ausgegeben: Wenn Ihre Kontaktaufnahme mit der öffentlichen Stelle nicht erfolgreich war, Sie innerhalb von 4 Wochen keine Antwort erhalten haben, oder die Antwort unzureichend war, können Sie sich an die Landesbeauftragte für digitale Barrierefreiheit wenden und ein Durchsetzungsverfahren anstreben. Bitte kontaktieren Sie immer zuerst die betroffene öffentliche Stelle!

Link zum Kontaktformular
Weitere Informationen zur Landesbeauftragten für digitale Barrierefreiheit