Patientenfürsprecher oder Patientenfürsprecherin für die ARONA Klinik für Altersmedizin gesucht

Pressemitteilung vom 10.12.2018

Für die ARONA Klinik für Altersmedizin im Bezirk Marzahn-Hellersdorf, die Anfang 2019 ihre Arbeit aufnehmen wird, wird ein Patientenfürsprecher beziehungsweise eine Patientenfürsprecherin gesucht. Aufgabe der Patientenfürsprecherinnen und -fürsprecher ist es, Patientinnen und Patienten bei Problemen und Beschwerden gegenüber dem Krankenhaus, in dem sie behandelt werden, zu unterstützen und zu beraten. Die Patientenfürsprecherinnen und -fürsprecher arbeiten ehrenamtlich, sind unabhängig und an die Schweigepflicht gebunden.
Das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf sucht Bewerberinnen und Bewerber, die dieses interessante und verantwortungsvolle Ehrenamt in der aktuellen Legislaturperiode bis 2021 ausüben möchten. Nach den Vorschriften des Landeskrankenhausgesetzes (LKG) und des Gesetzes für psychisch Kranke (PsychKG) werden die Ämter öffentlich ausgeschrieben und durch die BVV gewählt.

Ausschreibungsverfahren: Interessentinnen/Interessenten für diese Ehrenamtstätigkeit haben von Montag, dem 17. Dezember 2018 bis Montag, dem 28. Januar 2019, insgesamt sechs Wochen Zeit, ihre Bewerbungsunterlagen beim Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf einzureichen. Nähere Informationen zum Bewerbungsverfahren sind der Ausschreibung zu entnehmen, die per Aushang an den Kliniken und Krankenhäusern im Bezirk, in der Bezirkspresse und ab dem 17. Dezember auf der Internetseite des Bezirksamtes veröffentlicht werden.

Die Ausschreibungsunterlagen können auch direkt abgefordert werden beim Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf, Abt. Stadtentwicklung, Gesundheit, Personal und Finanzen, OE QPK, Janusz-Korczak-Straße 32, 12627 Berlin oder per E-Mail: marion.augustin@ba-mh.berlin.de.