Tag der Städtebauförderung im Haus Babylon

Pressemitteilung vom 02.05.2018

Am Samstag, den 5. Mai 2018, besucht Senatorin Katrin Lompscher am Tag der Städtebauförderung das Haus Babylon in Hellersdorf. Der Tag der offenen Tür markiert den Start von Sanierung und Umbau mit Stadtumbaumitteln.

Der Verein Babel e.V. widmet sich der Verständigung zwischen den Kulturen im Bezirk Marzahn-Hellersdorf. In das Haus Babylon in Hellersdorf Nord kommen täglich Menschen jeden Alters, um gemeinsam ihre Freizeit zu verbringen. Neben Sport-, Musik- und kulturellen Angeboten gibt es auch Sprachkurse, Hausaufgabenhilfe und Beratungsangebote.
Das Gebäude wird nun nach Plänen des Büros Numrich Albrecht Klumpp saniert und umgebaut, nicht zuletzt, um Angebote der Musikschule aufzunehmen. Durch eine ausdrucksstarke Fassadengestaltung wird sich das Haus Babylon noch wirkungsvoller nach außen präsentieren.
Zum Baustart gibt es am Tag der Städtebauförderung, dem 5. Mai, einen Tag der offenen Tür mit Darbietungen der Musikschule und interkulturellen Köstlichkeiten. Als besondere Gäste begrüßen der Verein und der Bezirksstadtrat für Schule, Sport, Jugend und Familie, Gordon Lemm, die Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Katrin Lompscher sowie die Bezirksbürgermeisterin Dagmar Pohle. Fachleute werden die Umbauplanungen präsentieren, die aus dem Stadtumbau-Programm finanziert werden. Anschließend wird eine Führung angeboten.