Benennung des Charlotte-von-Mahlsdorf-Rings

Benennung des Charlotte-von-Mahlsdorf-Ring - Laudatorinnen und Laudatoren

Pressemitteilung vom 19.03.2018

Am Samstag, den 17. März 2018, luden das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf und das Gründerzeitmuseum Mahlsdorf gemeinsam zur Benennung des Charlotte-von-Mahlsdorf-Ring und anlässlich des 90. Geburtstags zum Andenken an die Museumsgründerin. Bezirksbürgermeisterin Dagmar Pohle, Bezirksstadträtin Juliane Witt, Bezirksstadtrat Johannes Martin und Monika Schulz-Pusch, Geschäftsführerin des Fördervereins des Gründerzeitmuseums, würdigten einhellig und gemeinschaftlich die Verdienste Charlotte von Mahlsdorfs, deren Würdigung schon vor sechs Jahren von der Bezirksverordnetenversammlung beschlossen und nun umgesetzt wurde.

Der neu benannte Ring, der sich noch im Bau befindet, liegt östlich des Hultschiner Damms und gegenüber vom Gutspark des Gründerzeitmuseums, und ist Teil des dort zur Zeit neu entstehenden Wohngebiets.
Im Anschluss zeigte das Museum dann erstmals den Dokumentarfilm „Sonntagskind“ von Carmen Bärwaldt, der sich dem Leben und Wirken der Museumsgründerin widmet.

Charlotte-von-Mahlsdorf-Ring benannt

Benennung des Charlotte-von-Mahlsdorf-Ring und Gedenken anlässlich des 90. Geburtstags an die Museumsgründerin.

  • Benennung des Charlotte-von-Mahlsdorf-Ring in Mahlsdorf-Süd

    Straßenschild Charlotte-von-Mahlsdorf-Ring

  • Benennung des Charlotte-von-Mahlsdorf-Ring - Laudatorinnen und Laudatoren

    Juliane Witt, Dagmar Pohle, Monika Schulz-Pusch und Johannes Martin

  • Benennung des Charlotte-von-Mahlsdorf-Ring - Laudatorinnen und Laudatoren hoch

    Gratulantinnen und Gratulanten unter dem Schild

  • Benennung des Charlotte-von-Mahlsdorf-Ring - Juliane Witt und Dagmar Pohle

    Juliane Witt und Dagmar Pohle im Interview

  • Benennung des Charlotte-von-Mahlsdorf-Ring - zeitgemäße Drehorgelbegleitung

    Zeitgemäße Drehorgelbegleitung

  • Benennung des Charlotte-von-Mahlsdorf-Ring - Regenbogenkuchen und Regenbogengesteck

    Regenbogenkuchen und Regenbogengesteck