24 Künstlerinnen und Künstler an 10 Orten für Acht Tage Marzahn

Pressemitteilung vom 26.06.2017

Am Samstag, den 1. Juli 2017, startet das Festival Acht Tage Marzahn, dessen Programm – mit Artwalk mit zahlreichen Ausstellungs- und Veranstaltungslocations, und insgesamt 30 Einzelevents und einer mehrteiligen Ausstellung – jetzt feststeht.

Das Kunstfestival umfasst eine Ausstellung von Fotografien, Sound- und Videoarbeiten, Malerei, Objekten wie auch Installationen an verschiedenen Locations. 24 Künstlerinnen und Künstler nehmen an ACHT TAGE MARZAHN teil. Zudem werden innerhalb des Rahmenprogramms 30 Einzelevents an unterschiedlichen Orten stattfinden: Hochhauskonzerte, geführte Radtouren, Open-Air-Kino, Performances im öffentlichen Raum, Künstlergespräche, exklusive Skywalk-Führungen, eine Sammlungsvorstellung, eine Lesung und nicht zuletzt Vernissage und Finissage.

Isabell Wiesner, Mitglied des fünfköpfigen Festivalteams und zusammen mit Stefan Kirste künstlerische Leitung erläutert: „Wir haben die Ausstellungs- und Veranstaltungsflächen von ACHT TAGE MARZAHN so konzipiert, dass sie einen zusammenhängenden Artwalk entlang der Marzahner Promenade ergeben. So können die Besucherinnen und Besucher entweder das Kunstfestival als mehrteiliges Event erleben oder sich einzelne Punkte herausgreifen.“ Wiesner weiter: „Die Künstlerinnen und Künstler nehmen in ihren Arbeiten verschiedene Perspektiven auf Marzahn bzw. Stadt ein. Gemeinsamer Fokus ist jedoch das Interesse daran, wie sich Bedeutungen und Erzählungen in urbane Räume einschreiben, wie auch an der strukturellen Ästhetik des Bezirks.“