Deutsch-Polnisch-Weißrussische Jugendbegegnung vom 23. - 31. 01. – Fußballkinder kämpfen um Toleranzpokal

Pressemitteilung vom 12.01.2011

Vom 23. bis 31. Januar organisiert die urban-social gGmbH, unterstützt von der Jugendinitiative des Hauses „Pro-social“, eine Deutsch-Polnisch-Weißrussische Jugendbegegnung, an der 14 und 15-jährige Fußballkids vom FC Nordost Berlin und aus Sportvereinen der Städtepartner des Bezirks in Polen und Weißrussland, Tychy und Minsk, teilnehmen.

Die Kicker werden gemeinsam Berlin und den Bezirk Marzahn-Hellersdorf erkunden, sich mit der Vorsteherin der BVV und Vorsitzenden des Marzahn-Hellersdorfer Städtepartnerschaftsvereins, Petra Wermke, in einen „Euro-Kinder-Parlamentsspiel“ in Sachen Demokratie erproben, das Marzahner Sportmuseum besuchen, an einem Kreativprojekt teilnehmen und sich im Taekwondo mit dem Vizepräsidenten des Berliner Taekwondo-Verbandes, Fred Gierschner, in Akzeptanz und Toleranz trainieren.
Höhepunkt wird die Teilnahme am Internationalen Hallen-Wintercup des FC Nordost im fairen Leistungsvergleich um den Toleranzpokal der urban-social gGmbH am 29. Januar und eine Euro-Sportlerparty im Jugendklub „Klinke“ sein.

Die Jugendbegegnung wird durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk gefördert.
Nähere Infos bei Hans-Joerg Muhs, E-Mail pr-muhs@pro-social.de