Wichtige Informationen zur Aktuellen Situation: COVID-19 (Coronavirus)

Sehr geehrte Bürger:innen, der Pandemiestab des Bezirksamtes Lichtenberg diskutiert regelmäßig in seinen Sitzungen über die Maßnahmen zur Eindämmung des COVID-19 (Coronavirus). Im Ergebnis gelten vorerst folgende Regelungen:
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Land Berlin

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Gewerberegisterauszug - elektronische Auskunft

Berlin bietet eine durchgängige Online-Auskunft (eAuskunft) über in Berlin gemeldete Gewerbebetriebe an.
Hierfür bieten wir Ihnen online zwei Varianten an:

1. Einfache eAuskunft:
Benötigen Sie lediglich eine einfache Auskunft zu den Grunddaten der Berliner Unternehmen (Name, Betriebsanschrift und gewerbliche Tätigkeit), können Sie diese gebührenfrei in der eAuskunft suchen. Einer besonderen Registrierung bedarf es für diese einfachen Auskünfte nicht.

2. Erweiterte eAuskunft:
Sofern Sie regelmäßig im Rahmen Ihrer Tätigkeit:

  • als gebührenpflichtige Auskunftsempfänger wie Rechtsanwälte, Auskunfteien, Versicherungen, etc. oder
  • als gebührenbefreite Auskunftsempfänger wie Behörden, öffentliche Verwaltungen, Sozialversicherungsträger, Arbeitsagenturen, etc.)
erweiterte Auskünfte zu weitergehenden Angaben (wie z.B. Anschrift der Wohnung, Geburtsname, Geburtsdatum, …) zu einer/m Gewerbetreibenden bzw. Unternehmen benötigen, müssen Sie sich hierfür einmalig beim Ordnungsamt Mitte - Registrierungsstelle eAuskunft registrieren lassen. Um eine erweiterte Auskunft zu erhalten, muss ein berechtigtes Interesse an der Kenntnis dieser Daten geltend gemacht werden.

Einmalige/sporadische erweiterte eAuskunft:
Sollten Sie nur einmalig oder sporadisch eine erweiterte Auskunft zu einem Unternehmen benötigen, beantragen Sie diese bitte über die Dienstleistung "Gewerberegisterauszug - schriftliche Auskunft" (siehe Weiterführende Informationen).

Voraussetzungen

  • einfache eAuskunft
    keine Voraussetzung
  • regelmäßige erweiterte eAuskunft
    • Nachweis oder Erklärung zur Berechtigung des Datenabrufs
    • Registrierungsantrag (einmalig)
  • einmalig oder sporadisch erweiterte eAuskunft
    Keine Registrierung in eAuskunft möglich (siehe Weiterführende Informationen)

Erforderliche Unterlagen

  • für einfache eAuskunft
    keine
  • für regelmäßige erweiterte eAuskunft
    einmalig Antrag auf Registrierung (siehe Formulare)
  • für einmalig oder sporadisch erweiterte eAuskunft
    (siehe Weiterführende Informationen)

Gebühren

  1. für eine einfache eAuskunft - gebührenfrei
  2. für eine erweiterte eAuskunft:
  • als gebührenbefreiter Auskunftsempfänger - gebührenfrei
  • als gebührenpflichtiger Auskunftsempfänger - online 5 Euro je Auskunft

Durchschnittliche Bearbeitungszeit

online sofort

Zuständige Behörden

Die eAuskunft wird von der Senatsverwaltung für Wirtschaft betrieben. Die Gewerbedaten stammen von den 12 Berliner Ordnungsämtern der Bezirke.
Zur (einmaligen) Registrierung und Einrichtung eines Zugangs für erweiterte eAuskünfte, wenden Sie sich bitte an das Ordnungsamt Mitte - Registrierungsstelle eAuskunft

Alle angebotenen Daten sind jeweils tagesaktuell. Allerdings können von den Berliner Ordnungsämtern nur die Gewerbedaten bereitgestellt werden, die auch von den Unternehmen gemeldet werden. Sofern einzelne Betriebe keine entsprechende Gewerbeanzeige erstatten, können deren Daten selbstverständlich auch nicht in der eAuskunft enthalten sein. Über Betriebe, die länger als ein Jahr abgemeldet sind, kann keine Auskunft mehr erteilt werden.

Bezirksamt Lichtenberg

Weitere zuständige Behörden für diese Dienstleistung im zentralen Service-Portal anzeigen.