Drucksache - DS/0535/IX  

 
 
Betreff: Nutzerzentrierte Öffentlichkeitsarbeit
Status:öffentlichAktenzeichen:zurückgezogen 05.04.2023
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion FDPFraktion FDP
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungAntrag zur Beschlussfassung
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
17.11.2022 
12. Sitzung in der IX. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin überwiesen   
Haushalt/Personal und GO Entscheidung
07.12.2022 
14. Sitzung in der IX. Wahlperiode des Ausschusses Haushalt/Personal und GO vertagt   
04.01.2023 
15. Sitzung in der IX. Wahlperiode des Ausschusses Haushalt/Personal und GO vertagt   
Haushalt und Personal Entscheidung
05.04.2023 
1. Sitzung in der IX. Wahlperiode des Ausschusses Haushalt und Personal im Ausschuss zurückgezogen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
AzB FDP PDF-Dokument

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, sich bei den zuständigen Stellen für mehr Möglichkeiten der Nutzerzentrierung in der Öffentlichkeitsarbeit einzusetzen. Pressemitteilungen sollen mit vorgegebenen Stichwörtern markiert werden können, um ihre regionale und thematische Relevanz zu kennzeichnen. Sowohl bei der Online-Anzeige als auch beim E-Mail-Abonnement soll es möglich sein, die Informationen mithilfe der Stichwörter zu filtern. Die bereits vorhandenen thematischen Kategorien für den Veranstaltungskalender sollten um zusätzliche regionale Kategorien erweitert werden.

 

Begründung:

Aktuell kann man nur entweder alle Pressemitteilungen des Bezirksamtes Lichtenberg per E-Mail abonnieren oder gar keine. Es sollte ermöglicht werden, eine Auswahl aus Kombinationen von Regionen und Themen zu treffen. Dann könnten Abonnenten z. B. alle Nachrichten für ihren Stadtteil abonnieren und nur Sport- und Kulturmeldungen aus allen Lichtenberger Stadtteilen. Auch die Online-Anzeige der Pressemitteilungen könnte um solche Filteroptionen ergänzt werden.

Besonders für Veranstaltungen hat der Ort eine hohe Relevanz. Eine Vorauswahl der Stadtteile bei ihrer Anzeige würde für die Nutzer einen erheblichen Mehrwert bieten.

Thematische Stichwörter können beispielsweise sein: Stadtentwicklung, Wohnen, Energie, Klimaschutz, Grünflächen, Verkehr, Ordnung, Wirtschaft, Soziales, Gleichstellung/Inklusion, Schule, Sport, Kultur usw. Der regionale Bezug könnte über die Stadtteile, z. B. Alt-Hohenschönhausen, Rummelsburg, Karlshorst, hergestellt werden.

 

 
 

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