Drucksache - DS/0041/IX  

 
 
Betreff: Immer noch kein Wunschbaum in Lichtenberg?
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion SPDFraktion SPD
Verfasser:Wolff, HenningWolff, Henning
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
09.12.2021 
3. Sitzung in der IX. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
MA SPD, Henning Wolff PDF-Dokument

Am 21. Januar 2021 hat die BVV den Antrag der SPD-Fraktion „Wunschbaum auch in Lichtenberg!“ beschlossen. Darin wurde das Bezirksamt ersucht, sich ab 2021 mit einem Weihnachtsbaum im Rathaus Lichtenberg an der Aktion „Wunschbaum“ des Vereins „Schenk doch mal ein Lächeln e.V.“ zu beteiligen.

Mit den Wunschbäumen, die seit mehreren Jahren in mehreren Berliner Rathäusern in mittlerweile insgesamt neun Bezirken stehen, können die Weihnachtswünsche sozial benachteiligter Kinder erfüllt werden. Kinder basteln oder malen ihre Wünsche auf Wunschsterne. Mit diesen wird dann der Wunschbaum geschmückt und die Geschenkepat*innen können sich anonym einen Geschenkewunsch vom Baum pflücken. Bis zu einem festen Termin können die Geschenke im jeweiligen Rathaus abgegeben werden. Gemeinsam werden die Geschenke dann verpackt und den Eltern der Kinder überreicht. So sollen auch Kinder aus sozial schwachen Familien ein Geschenk zu Weihnachten bekommen. Der Verein „Schenk doch mal ein Lächeln e.V.“ koordiniert die Aktion.

 

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:

 

1. Warum gibt es auch 2021 keinen Wunschbaum im Rathaus Lichtenberg?

 

2. Warum gibt es zu diesem Antrag bis heute keine Mitteilung des Bezirksamts an die BVV?

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen