Drucksache - DS/2091/VIII  

 
 
Betreff: Erstellung und Veröffentlichung des Energieberichts 2018 für die bezirklichen Gebäude entsprechend Berliner Energiewendegesetz (EWG Bln 2016)
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BezirksamtBezirksamt
Verfasser:BzBm/PersFinImmKult 
Drucksache-Art:Vorlage zur KenntnisnahmeVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
29.04.2021 
51. Sitzung in der VIII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin überwiesen   
Wirtschaft, Arbeit und Soziales und Gemeinwesen Entscheidung
12.05.2021 
52. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Wirtschaft, Arbeit und Soziales und Gemeinwesen vertagt   
10.06.2021 
53. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Wirtschaft, Arbeit und Soziales und Gemeinwesen zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)   
Umwelt und Klimaschutz Entscheidung
02.06.2021 
33. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Umwelt und Klimaschutz vertagt   
04.08.2021 
34. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Umwelt und Klimaschutz vertagt   
01.09.2021 
35. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Umwelt und Klimaschutz zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
VzK PDF-Dokument
VzK - Anlage  
Kenntnisnahme WiASozGw  

Das Bezirksamt bittet die Bezirksverordnetenversammlung, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

Das vom Abgeordnetenhaus am 17.3.2016 verabschiedete Berliner Energiewendegesetz (EWG Bln) formuliert u.a. die Verringerung der Kohlendioxidemissionen des Landes Berlin (§§3 und 9 EWG Bln), die Vorbildfunktion der öffentlichen Hand (§6 EWG Bln), sowie Energie- und Kohlendioxidbilanzen zu erstellen und Aussagen über Energieeinsparungen zu treffen (§ 9 EWG Bln).

 

Der Energiebericht Gebäude 2018 präsentiert die Ergebnisse des von der SE Facility Management betriebenen Energiecontrollingsystems. Er umfasst die Verbrauchs- und Kostenauswertungen sowie die Kohlendioxidemissionen inklusive der jeweiligen langfristigen Entwicklungen seit 2010, die Bewertung der Energie- und Wasserverbräuche der Gebäude und die Darstellung von Einspareffekten durch Sanierungsmaßnahmen. Der Energiebericht bildet den jüngsten, vollständig vorliegenden und validierten Datenstand ab. Für die Stromverbräuche der Jahre 2019 und 2020 hat der Stromlieferant einen erheblichen Teil der Abrechnungen noch nicht fehlerfrei vorgelegt, sodass die vollständigen Energieberichte für diese Jahre noch nicht erstellt werden können. Eine frühzeitigere Erstellung des Energieberichts 2018 war nicht möglich, da zunächst der Erstellung des energetischen Sanierungsfahrplans Priorität eingeräumt wurde und die Energiebeauftragte des Bezirks erst seit September 2020 von Ihren Aufgaben im Datenmanagement entlastet werden konnte.

 

Anlage:

Energiebericht Gebäude 2018

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen