Drucksache - DS/1590/VIII  

 
 
Betreff: Obdachlose Menschen unterstützen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Die Linke, SPD, BVO Bündnis 90/Die GrünenBezirksamt
   
Drucksache-Art:DringlichkeitsantragVorlage zur Kenntnisnahme (Abb.)
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
23.01.2020 
39. Sitzung in der VIII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
28.05.2020 
41. Sitzung in der VIII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Dringlichkeitsantrag DIE LINKE., SPD, BVO Bündnis 90/Die Grünen PDF-Dokument
VzK (Abb.) PDF-Dokument

Die Bezirksverordnetenversammlung hat das Bezirksamt ersucht,

 

zusammen mit dem Senat von Berlin (Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales) die bisherigen Planungen für den Standort Köpenicker Allee 146-162 einer machbaren Lösung zuzuführen, so dass eine Eröffnung zeitnah erfolgen kann. Die Mehrkosten durch die Bereitstellung eines in der klassischen Kältehilfe nicht vorgesehenen Tagesangebots sind aus dem Landeshaushalt zu tragen. Die besondere Situation an beiden Standorten erfordert pragmatisches und entschlossenes Handeln, damit Bezirk und Land ihrer sozialen Verantwortung für die Versorgung obdachloser Menschen, insbesondere in den Wintermonaten, gerecht werden. Die Mindestanforderungen an den Brandschutz müssen gewährleistet sein.

 

 

Das Bezirksamt bittet die Bezirksverordnetenversammlung, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

Im Rahmen der Kältehilfe wurde am 30.01.2020 das von der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales vorgeschlagene Gebäude der ehemaligen NUK Köpenicker Allee geöffnet. Das Angebot wurde zwar ursprünglich im Zusammenhang mit der Unterkunft für obdachlose Menschen in der Rummelsburger Bucht ins Leben gerufen, da sich dort zwischenzeitlich jedoch nur noch eine kleinere Gruppe an Personen auf dem Gelände befand, wurde es auch für wohnungslose Personen auf dem Vorplatz des Bahnhofs Lichtenberg geöffnet.

Der Träger Tentaja hat in Kooperation mit Karuna e.G. und anderen Kooperationspartnern die obdachlosen Menschen in das neue Unterkunftsangebot begleitet. Die Unterkunft stand als modifiziertes Kältehilfeangebot mit einer Tagesöffnung befristet bis zum Ende der Kältehilfeperiode zur Verfügung. Vor Ort fanden Verweisberatungen in Angebote der Regelsysteme in Kooperation mit weiteren in der Straßenarbeit tätigen Akteuren statt. Die Besonderheit des Angebotes bestand darin, dass zusätzlich zur Notübernachtung auch ein Tagesangebot gemacht wird. Dazu zählten unter anderem: •Die sichere Gepäckaufbewahrung während der Dauer des Aufenthaltes in der Unterkunft •Bereitstellung einer Kleiderkammer für die Ausgabe von Kleiderspenden •Aktive Vermittlungsberatung und Koordinierung von Terminen in den Regelsystemen, inklusive Angebot des Transfers

 

Es wurden 30 Plätze für die Personen vom Bahnhofsvorplatz und der Rummelsburger Bucht angeboten. Die Einrichtung wurde von Tentaja Soziale gGmbH geführt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen