Drucksache - DS/0790/VIII  

 
 
Betreff: Barrierefreiheit am Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion SPDBezirksamt
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme (Abb.)
Beratungsfolge:
Gleichstellung und Inklusion mitberatend
05.09.2018 
19. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Gleichstellung und Inklusion erledigt   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
21.06.2018 
20. Sitzung in der VIII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin überwiesen   
Haushalt und Personal Entscheidung
08.08.2018 
21. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Haushalt und Personal vertagt   
12.09.2018 
22. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Haushalt und Personal vertagt   
10.10.2018 
23. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Haushalt und Personal mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Schule und Sport mitberatend
21.08.2018 
21. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Schule und Sport vertagt   
18.09.2018 
22. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Schule und Sport erledigt   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
15.11.2018 
24. Sitzung in der VIII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
28.05.2020 
41. Sitzung in der VIII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag SPD PDF-Dokument
Stellungnahme Gleichstellung/Inklusion PDF-Dokument
Stellungnahme Schule und Sport PDF-Dokument
BE HAP PDF-Dokument
VzK (Abb.) PDF-Dokument

Die Bezirksverordnetenversammlung hat beschlossen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, Das Bezirksamt wird ersucht, das Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium so barrierearm wie möglich zu gestalten.

 

Das Bezirksamt bittet die Bezirksverordnetenversammlung, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

Während der Sanierungsphase des Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums in zwei Bauabschnitten in den Jahren 2014 bis 2017 konnte insbesondere aus finanziellen Gründen keine vollumfassende Barrierefreiheit in den beiden Schulgebäuden hergestellt werden.

Aufgrund der akuten Dringlichkeit der Sanierung der völlig maroden und verschlissenen Schulgebäude wurde die Sanierung mit besonderer Eilbedürftigkeit aus der pauschalen Zuweisung der Investitionsplanung finanziert. Pro Schulgebäude standen hierfür rund 3,5 Millionen Euro zur Verfügung. Ein erheblicher Eigenanteil stammte aus den Bauunterhaltungsmitteln des Schulamtes.

Zwar konnten beide Schulgebäude vollumfassend grundhaft saniert werden, größere Maßnahmen zur Schaffung von Barrierefreiheit (Personenaufzüge, automatisierte Türen, Verbreiterung aller Türzargen etc.) waren aus den verfügbaren Mitteln dennoch nicht möglich.

Die Sanierungsmaßnahmen wurden zwischenzeitlich abgeschlossen und obliegen teilweise noch Gewährleistungsfristen.

 

Die Barrierefreiheit ist weiter Bestandteil der Entwicklung des Schulstandortes. Sofern sich im Rahmen von Schulbaubudgets eine Mittelverfügbarkeit ergibt, ist in den nächsten Jahren der Anbau von Personenaufzügen beabsichtigt. Eine identische Maßnahme wurde bereits am vorher sanierten Doppelschulstandort Dolgenseestraße 60 umgesetzt bzw. befindet sich derzeit in der Umsetzung.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen