Drucksache - DS/0701/VIII  

 
 
Betreff: Lichtenberg setzt ein Zeichen für die Freiheit der Kunst
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion AfDFraktion AfD
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungAntrag zur Beschlussfassung
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
19.04.2018 
18. Sitzung in der VIII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin vertagt   
17.05.2018 
19. Sitzung in der VIII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin in der BVV abgelehnt   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag AfD PDF-Dokument
Austauschexemplar Antrag AfD PDF-Dokument

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen: 

 

Das Bezirksamt wird ersucht als Zeichen für die Freiheit der Kunst und gegen die zunehmende Bedrohung dieser Freiheit durch Ideologen mindestens einen Monat lang das Gedicht „Avenidas“ des Dichters Eugen Gomringer an einem Transparent am Rathaus gut sichtbar öffentlich auszuhängen.

 

Darüber hinaus wird das Bezirksamt gebeten zu prüfen, ob eine dauerhafte Anbringung des Gedichtes an einem geeigneten öffentlichen Gebäude in Lichtenberg möglich ist.

 

Begründung:

Mit diesem Protest gegen die Aktion der Alice Salomon-Schule zeigt Lichtenberg sein grundsätzliches Bekenntnis zur Freiheit der Kunst. Es würde den Ruf Lichtenbergs der in Deutschland bis heute ganz zuerst der Stasi-Zentrale in der Normannenstraße und dem Gefängnis Hohenschönhausen verbunden ist, verbessern und entspräche dem Anspruch, ein toleranter bezirk zu sein, wenn dem Gedicht „Avenidas“ von Eugen Gomlinger in Lichtenberg gleichsam „Asyl“ gewährt würde.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen