Drucksache - DS/0663/VIII  

 
 
Betreff: Vergabe des Preises für „Demokratie und Zivilcourage“ 2018
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BezirksamtBezirksamt
Verfasser:BzBm/PersFinImmKult 
Drucksache-Art:Vorlage zur KenntnisnahmeVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
19.04.2018 
18. Sitzung in der VIII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
VzK PDF-Dokument

Das Bezirksamt bittet die Bezirksverordnetenversammlung, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

Auf der Jurysitzung zur Vergabe des Preises am 13.02.2018 wurde die Verleihung des Preises 2018 an Herrn Andrej Fischer und Herrn Peter Schmidt sowie an das Projekt des Vereines „blu:boks“ mit dem  Theaterstück „Peter Pan oder die Insel der Phantasten“ beschlossen.

 

Herr Fischer und Herr Schmidt leisteten durch ihre couragierte Reaktion einen entscheidenden Beitrag bei der Ergreifung eines Täters, der im Bereich Fennpfuhl, 21 Diebstahl- und Raubdelikte vornehmlich zum Nachteil von Seniorinnen begangen hat.

 

Das Theaterprojekt „Peter Pan“ wurde durch den Träger blu:boks vorbereitet und zur Aufführung gebracht. Dabei wurden Kinder unterschiedlichster Herkunft und Voraussetzungen im Sinne von Vielfalt, Toleranz und Erziehung zur Gewaltfreiheit einbezogen und gefördert. Das Projekt wurde mit Sponsorengeldern, nicht mit öffentlichen Geldern gefördert.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen