Drucksache - DS/0310/VIII  

 
 
Betreff: Für weniger Verkehrslärm und mehr Sicherheit: Tempo 30 auf der B1/B5 zwischen Gürtelstraße/Möllendorffstraße und Am Tierpark/Rhinstraße
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenFraktion Bündnis 90/Die Grünen
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungAntrag zur Beschlussfassung
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
13.07.2017 
10. Sitzung in der VIII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin in der BVV abgelehnt   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag Bündnis 90/Die Grünen PDF-Dokument

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht sich an die zuständigen Stellen zu wenden, um auf den folgenden Streckenabschnitten der B1/B5 zwischen Gürtel-/Möllendorffstraße und Am Tierpark/Rhinstraße zum Schutz vor Verkehrslärm und für mehr Sicherheit nachts Tempo 30 anzuordnen:

Stadteinwärts:

  • Zwischen Rhinstraße und Löwenberger Straße
  • Zwischen Löwenberger Straße und Rosenfelder Straße
  • Zwischen Rosenfelder Straße und Lichtenberger Brücke
  • Zwischen Lichtenberger Brücke und Alfredstraße
  • Zwischen Alfredstraße und Ruschestraße
  • Zwischen Ruschestraße und Möllendorffstraße

 

Stadtauswärts:

  • Zwischen Gürtelstraße und Schulze-Boysen-Straße
  • Zwischen Schulze-Boysen-Straße und Buchberger Straße
  • Zwischen Buchberger Straße und Lichtenberger Brücke
  • Zwischen Lichtenberger Brücke und Rosenfelder Straße
  • Zwischen Rosenfelder Straße und Robert-Uhrig-Straße
  • Zwischen Robert-Uhrig-Straße und Am Tierpark

 

Begründung:

Hohe Lärmpegel haben negative Auswirkungen auf die Gesundheit. Sie beeinträchtigen u. a. das HerzKreislaufSystem und erhöhen das Risiko, an Schlaflosigkeit zu leiden.[1] Tempo 30 führt dagegen zumeist zu deutlich wahrnehmbaren Lärmentlastungen. Nachts tragen dazu vor allem die geringeren Lärmspitzen bei.[2]

 

Die Berliner Regierungskoalition möchte daher lärmmindernde, zur Mobilitätssicherheit beitragende Tempo-30-Abschnitte auf Hauptverkehrsstraßen schaffen.[3] Ihr Angebot soll mit diesem Antrag aufgegriffen werden.

 

Die nächtliche Lärmbelastung durch den Straßenverkehr L­_N beträgt zwischen Gürtel/Möllendorffstraße und Am Tierpark/Rhinstraße teils mehr als 70dB(A) (in den Bildern lila markierte Flächen). Selbst auf den in den Bildern braun markierten Flächen beträgt die Lärmbelastung durch Straßenverkehr mehr als 50dB(A). Bei diesen Lärmpegeln ist an gesunden Schlaf nicht zu denken.

 

Karte

Quelle: Umweltatlas/Strategische Lärmkarte L_N (Nacht-Index) Straßenverkehr 2012 (UA)

 

Karte

Quelle: Umweltatlas/Strategische Lärmkarte L_N (Nacht-Index) Straßenverkehr 2012 (UA)

 

Das Umweltbundesamt und die Weltgesundheitsorganisation WHO erachten zur Vermeidung gesundheitlicher Risiken Mittelungspegel von weniger als 65dB(A) tags und 55dB(A) nachts für notwendig.[4]

 

Tempo 30 trägt dazu bei, die gesundheitlichen Risiken durch Verkehrslärm zu reduzieren und eine höhere Sicherheit im Straßenverkehr zu erreichen.

 


[1] Vgl. WHO: NIGHT NOISE GUIDELINES FOR EUROPE, Copenhagen 2009

[2] Vgl. Umweltbundesamt: Wirkungen von Tempo 30 an Hauptverkehrsstraßen, Dessau-Roßlau 2016, S.14

[3] Vgl. Berlin gemeinsam gestalten. Koalitionsvereinbarung 2016-2021, S.40

 
 

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