Drucksache - DS/2095/VII  

 
 
Betreff: Studie zur Untersuchung der Verkehrsströme für alle Varianten von temporären Baustraßen während der Sanierung der B2 - Dorfstraße Malchow
Status:öffentlichAktenzeichen:erledigt mit DS/2264/VIII
 Ursprungaktuell
Initiator:UmweltUmwelt
   
Drucksache-Art:Dringliche BeschlussempfehlungDringliche Beschlussempfehlung
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
14.07.2016 
58. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   

Sachverhalt
Anlagen:
Dringliche BE Umwelt PDF-Dokument

Der Ausschuss Umwelt empfiehlt der Bezirksverordnetenversammlung:

 

Das Bezirksamt wird ersucht sich gegenüber den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass als Grundlage einer späteren Entscheidung eine Studie in Auftrag gegeben wird, die die Verkehrsströme für alle Varianten von temporären Baustraßen untersucht, die während der Sanierung der Dorfstraße Malchow in Betracht gezogen werden können. Dabei sind weiträumige Umfahrungen auf der Autobahn zu berücksichtigen.

 

Begründung:

Dass die B2 - Dorfstraße Malchow in absehbarer Zeit saniert werden muss, ist seit langem bekannt. Da der zeitliche Rahmen davon abhängt, ob der Verkehr während dieser Zeit weiterhin durch die Dorfstraße fahren muss oder über temporäre Umleitungen geführt werden kann, wurden dazu mehrere Varianten in Erwägung gezogen. Sie alle bringen erhebliche Auswirkungen auf eines der letzten kleinen Niedermoore von Berlin. In einer Studie der Humboldt-Universität über Moore kommt man zu der Erkenntnis, dass derartige Eingriffe unumkehrbare Folgen für diese Moore haben. Deshalb haben sich Bürgerinnen und Bürger aus Malchow dafür eingesetzt, bessere Lösungen zu finden. In den Diskussionen wurde auch mehrfach die Tangentialverbindung Nord als geeignete Alternative genannt, auch kam eine Bürgerin auf die Idee, in den einzelnen Bauabschnitten die verfügbaren seitlich gelegenen breiten Wege der Dorfstraße mit zu nutzen und dadurch andere temporäre Baustraßen überflüssig zu machen.

Was die Verkehrsströme der vier ausgearbeiteten alternativen Varianten sowie der TVN sowie der Nutzung der seitlichen Wege betrifft, dazu gibt es keinerlei Untersuchungen. Das wäre doch aber sehr wichtig, um die Sinnhaftigkeit einzelner Varianten belegen zu können.

 

Begründung der Dringlichkeit:

Der Baubeginn soll in wenigen Wochen sein, wobei die Wasserbetriebe beginnen, so dass es für die September-BVV zu spät wäre, da das Bezirksamt unverzüglich handeln muss.

 

Abstimmungsergebnis: 6 / 0 / 4

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen