Drucksache - DS/2041/VII  

 
 
Betreff: Neue Erinnerungstafel für das ehemalige Waisenhaus am Rummelsburger See
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:KulturBezirksamt
   
Drucksache-Art:Dringliche BeschlussempfehlungVorlage zur Kenntnisnahme (Abb.)
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
16.06.2016 
57. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
15.09.2016 
59. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Dringliche BE Kultur PDF-Dokument
VzK (Abb.) PDF-Dokument

Die Bezirksverordnetenversammlung hat beschlossen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, eine neue Erinnerungstafel für das ehemalige Waisenhaus am Rummelsburger See an gut sichtbarem Ort aufzustellen. Der Tafeltext soll lauten:

 

„Knabenhäuser des Friedrichs-Waisenhauses der Stadt Berlin

 

Die Gesamtanlage des Waisenhauses entstand 1854-59 nach den Plänen von Stadtbaurat Gustav Holzmann zur Unterbringung von 500 Waisenkindern. Nach dem Pavillon-Prinzip wurden in dem landschaftsgärtnerisch anspruchsvoll angelegten Gelände je vier Wohnhäuser für Knaben und für Mädchen, ein Verwaltungsgebäude, ein Krankenhaus, ein Wirtschaftsgebäude und eine Turnhalle errichtet. Erweiterungen erfolgten 1890 nach Plänen von Herrmann Blankenstein durch eine Lazarett­baracke, ein Küchengebäude, ein Pförtnerhaus, eine Scheune und ein Feuerwehrhäuschen.

 

Auch nachdem durch Luftangriffe zur Jahreswende 1943-1944 der größte Teil der Bauten zerstört war, wurden in den Knabenhäusern noch bis 1953 elternlose Kinder untergebracht. Unter ihnen befanden sich auch so genannte schwer erziehbare Kinder, die vor allem infolge der Nachkriegs­umstände sozial entwurzelt oder verwahrlost waren.

 

Von 1960 bis 1990 nutzten Grenztruppen der DDR das Gelände als Kasernenstandort. Bis 1994 erfolgte eine teilweise Nutzung durch den Bundesgrenzschutz.

 

2004 wurden die erhalten gebliebenen Knabenhäuser von privaten Investoren saniert und zu Wohn­häusern umgebaut.“

 

Das Bezirksamt bittet die Bezirksverordnetenversammlung, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

Die Erinnerungstafel für das Waisenhaus am Rummelsburger See wurde am 12.07.2016 im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung vor Ort feierlich übergeben.

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen