Drucksache - DS/1704/VII  

 
 
Betreff: Planung der Bauunterhaltung 2016/17
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BezirksamtBezirksamt
Verfasser:BzStR BüDOrdImm 
Drucksache-Art:Vorlage zur KenntnisnahmeVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
17.09.2015 
47. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
VzK PDF-Dokument
VzK - Anlage PDF-Dokument

Das Bezirksamt bittet die Bezirksverordnetenversammlung, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

Das Bezirksamt bittet die BVV, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

 

Begründung:

 

Es wurden in Abstimmung mit den Fachämtern dringend umzusetzende Maßnahmen der baulichen Unterhaltung herausgearbeitet sowie die normalen laufenden Ausgaben für Wartung und Gefahrenabwehr berücksichtigt.

 

Grundlage ist die A02-Zumessung gem. Leitlinie der Senatsverwaltung für Finanzen, unter Abzug des A02-Ansatzes für das Schul- und Sportamt (Kapitel 3700 und 3715).

 

A02 Leitlinie              5.232 T€

davon Schule              3.882 T€

davon Sport              363 T€

 

verbleiben              987 T€

 

Abzüglich der notwendigen Ausgaben für die laufende bauliche Unterhaltung zur Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes und Gefahrenabwehr - einschließlich Wartung - stehen für die OE (außer Schule und Sport) in 2016 und 2017 Mittel in Höhe von je 453 T€ im Titel 51900 für konkrete Maßnahmen zur Verfügung.

 

Für die Verwendung ist folgende Prioritätensetzung vorgesehen:

 

2016

 

300 T

 

notwendige Baumaßnahmen in Umsetzung des derzeit in Vorbereitung befindlichen neuen Dienstgebäudekonzeptes, insbesondere in der Große-Leege- Str.103, einschließlich Veränderung von gefangenen Räumen sowie Auflagen der Unfallkasse Berlin

50 T€

 

Werkhof Zu den Krugwiesen - Sanierung Fenster (Teil 1), Fluchttür, Sanitäranlage

20 T

 

Revierstützpunkt SGA Paul-Junius-Str.73 – Erneuerung Fenster (Teil 1)

10 T€

 

Revierstützpunkt SGA Schwarzmeerstr. 57- Einbau Alarmanlage

45 T€

 

Zentralfriedhof – Sanierung Fenster Verwaltungsgebäude; Rückbau Brandschaden

25 T€

 

Bibliotheken Frankfurter Allee 149 und Erich-Kurz-Str.9 – diverse Instandsetzungsarbeiten

3 T€

 

 

Galerie 100, Konrad-Wolf-Str. – Instandsetzungsarbeiten

 

 

 

2017

 

324 T

 

Rathaus - partielle Sanierung der Fassade im Zuge der Dachsanierung

30 T

 

Werkhof Zu den Krugwiesen - Sanierung Fenster (Teil 2)

20 T

 

Paul-Junius-Str.73 – Erneuerung Fenster (Teil 2)

5 T€

 

Schwarzmeerstr. 57- Generalinspektion Ölabscheider

10 T€

 

Schulze-Boysen-Str.40 – Einbau Alarmanlage

33 T€

 

Zentralfriedhof – Instandsetzung Treppe Verwaltungsgebäude sowie Sicht-front Feierhalle

26 T€

 

Bibliotheken Anton-Saefkow-Platz 14, Frankfurter Allee 149 und Erich-Kurz- Str.9 – diverse Instandsetzungsarbeiten, insbesondere hinsichtlich Beleuchtung

5 T€

 

 

Galerie 100, Konrad-Wolf-Str. – Umstellung Galeriebeleuchtung auf LED

 

 

Grundlage für die Festlegung der Prioritäten sind die fachlichen Anforderungen der Ämter sowie der bauliche Zustand der Gebäude bzw. Gebäudeteile und die sich daraus ergebenden Handlungsnotwendigkeiten.

 

Darüber hinaus werden für das Kapitel 4510 – Finanzvermögen im Titel 51900 Mittel in Höhe von 50 T€ vorgesehen. Die Bereitstellung von Mitteln für die laufende Unterhaltung ist insbesondere aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht zwingend erforderlich.

 
 

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