Drucksache - DS/1563/VII  

 
 
Betreff: Nutzungskonzept für Dienstgebäude der Lichtenberger Verwaltung erarbeiten
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion SPDBezirksamt
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme (Zwb.)
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
23.04.2015 
43. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin überwiesen   
Hauptausschuss Entscheidung
06.05.2015 
49. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Hauptausschusses mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
21.05.2015 
44. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
18.06.2015 
45. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin überwiesen   
Hauptausschuss Entscheidung
01.07.2015 
51. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Hauptausschusses vertagt   
02.09.2015 
52. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Hauptausschusses vertagt   
18.09.2015 
53. (Sonder-) Sitzung in der VII. Wahlperiode des Hauptausschusses mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag SPD PDF-Dokument
BE HA PDF-Dokument
VzK (Zwb.) PDF-Dokument

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wurde ersucht, bis zum Juli 2015 ein Nutzungskonzept für die Dienstgebäude der Lichtenberger Verwaltung zu erarbeiten und der BVV Lichtenberg vorzulegen.

 

Das Bezirksamt bittet die Bezirksverordnetenversammlung, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

Im Zuge der Personalentwicklungskonzeption 2012 ist die Aufgabe des Bürodienstgebäudes Alfred-Kowalke-Str. 24 diskutiert und mit dem Investitionsplan 2015 – 2020 durch das BA entschieden worden. Hinzu kommt anerkannter Mehrbedarf einzelner OE durch Personalzuwachs (SIWA, wachsende Stadt) und die Forderung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft zur Errichtung von SIBUZ/BUZ. Das ist im Bestand nicht realisierbar, hierfür sind neue Büroflächen bereitzustellen. Die Erarbeitung eines neuen Büroraumkonzeptes ist für die Unterbringung der verschiedenen Organisationseinheiten mit dem zuerkannten Flächenkontingent erforderlich.

 

Das Bezirksamt hat vor diesem Hintergrund am 26. Mai 2015 beschlossen, die SE Facility Management zu beauftragen, auf der Grundlage grundsätzlicher Belegungsoptionen für die Dienstgebäude Große-Leege-Straße und Alt Friedrichsfelde 60  mit der BIM über die Anmietung von Büroflächen im SILB-Objekt Alt Friedrichsfelde 60, Haus 1, in einer Größe von ca. 4.000 m² Mietfläche zu verhandeln. Dazu sind durch die BIM alle Unterlagen, einschließlich der Gutachten, vorzulegen, die das Vorliegen gesundheitsgefährdender Stoffe ausschließen.

 

Nach Vorliegen der Verhandlungsergebnisse ist vorgesehen, die SE FM zu beauftragen, ein detailliertes Büroraumkonzept, einschließlich Zeitplan, für die Umsetzung zu erarbeiten und dem BA zur Beschlussfassung vorzulegen.

Die finanzielle Absicherung erfolgt im Zuge der Haushaltsplanung 2016/17 (und fortfolgende Jahre).

 

Eine Vorlage eines detaillierten Nutzungskonzepts im Juli 2015, wie von der BVV beschlossen, ist nicht möglich.

 

 
 

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